Irgendwo in den Weiten der Welt tobt ein Krieg in den Wolken.
Es ist ein Krieg um die Vorherrschaft: Wer ist der beste Pilot des Planeten? Bist du bereit, dich dem Kampf zu stellen? Lies weiter und finde heraus, ob du fähig bist, den Kampf im Wi-Fi-Modus von Star Fox Command aufzunehmen.
Star Fox hat natürlich auch früher schon Mehrspieler-Modi angeboten (angefangen 1997 mit Lylat Wars und auch 2005 in Star Fox Assault für den Nintendo GameCube); aber Star Fox Command für Nintendo DS ist nicht nur das erste Spiel der Serie für ein Handheld-Gerät, sondern du kannst auch zum ersten Mal mit anderen Spielern auf der ganzen Welt spannende Kämpfe ausfechten.
Wahlweise kann das Spiel online über die Nintendo Wi-Fi-Verbindung oder offline über eine lokale Drahtlosverbindung gespielt werden die Spielweise ist identisch. Du kannst deine Fähigkeiten also offline erproben, bevor du dich online mit den besten Piloten des Planeten misst.
Wie alle guten Online-Shooter-Spiele bietet Star Fox Command ein Bewertungssystem. In der Königsdisziplin, dem "Battle Royale" des Online-Modus beginnst du mit Rang Z und kämpfst dich bis zum höchsten Rang A vor, indem du an Turnieren teilnimmst, in denen jeweils der Beste aus drei Kämpfen gewinnt.
Du kannst online gegen bis zu drei Gegner aus der ganzen Welt antreten. Jedes Spiel besteht aus drei Runden, die in willkürlich ausgewählten Arenen (Weltall, Ozean, Stadt, Tal oder Berge) stattfinden. Manche dieser Schauplätze verfügen über natürliche Hindernisse wie Wolkenkratzer oder Schluchten, um die der Spieler navigieren muss.
Jeder Spieler steuert einen identischen, aber andersfarbigen Arwing und beginnt in einer anderen Ecke der Karte, sodass alle die gleiche Chance haben, sich eines der Powerups in der Nähe des mittleren Spielbereichs unter den Nagel zu reißen. Unter anderem gibt es hier Waffen-Upgrades (Zwillingslaser, Plasma-Laser), ein Tarngerät, das dein Luftschiff für kurze Zeit unsichtbar macht, und eine Zeitbombe, die erst nach kurzer Verzögerung explodiert und deinen Gegnern so wenigstens eine geringe Chance zur Flucht einräumt.
Während des Spiels gibt der hilfreiche Roboter ROB64 einen am Bildschirm angezeigten Kommentar ab; auf diese Weise erfährst du vom Erscheinen neuer Powerups, dem Abschuss von Spielern oder der Eroberung eines Sterns.
Und wo wir gerade von Heimtücke und Mogeln sprechen: Star Fox Command bestraft Spieler, die laufende Kämpfe verlassen, durch Punktabzug und Rangverlust. Wer zu den Besten gehören will, muss also fair spielen!