(Anmerkung der Redaktion: Dieses Interview wurde in Japan erstmals am 31. Oktober 2012 veröffentlicht. Alle in diesem Interview gezeigten Videos stammen aus der japanischen Spielversion.)
Als wir erstmals den Erscheinungstermin von Animal Crossing: New Leaf über Nintendo Direct bekannt gaben und ich die Resonanz auf das folgende Animal Crossing: New Leaf Direct sah, wurde mir wieder bewusst, wie viele Fans dieses neue Animal Crossing-Spiel sehnsüchtig erwartet haben. Nun sind Sie nach einer wirklich langen Entwicklungszeit endlich ans Ziel angelangt.
Heute möchte ich Sie zur Entwicklung von Animal Crossing: New Leaf befragen. Dürfte ich Sie zu Beginn bitten, sich kurz vorzustellen?
Aber natürlich. Mein Name ist Aya Kyogoku und ich bin in der Softwareentwicklungs-Abteilung tätig. Gemeinsam mit Mr. Moro fungierte ich bei diesem Spiel als Direktor und habe an allem Möglichen gearbeitet, vom Gesamtkonzept bis hin zu den kleinsten Details.
Ich bin Isao Moro und arbeite auch in der Software-Entwicklungsabteilung. Genau wie bei Ms. Kyogoku, bestand meine Aufgabe als Direktor darin, den Überblick über das gesamte Projekt zu behalten und dafür Sorge zu tragen, dass auch all die kleinen Details des Inhalts stimmten.
Unsere Fähigkeiten liegen in unterschiedlichen Bereichen. Daher hat sich ganz natürlich eine Aufteilung ergeben. Bei Animal Crossing: Let’s Go to the City für Wii1 hatten wir beide den Direktor, Mr. Hisashi Nogami2, unterstützt. Und seither hat sich, was unsere unterschiedlichen Rollen anbelangt, alles wunderbar ergeben. 1. Animal Crossing: Let’s Go to the City: Der fünfte Titel der Animal Crossing-Serie. Ein Gesellschafts-Simulationsspiel, das in Europa im Dezember 2008 für Nintendo Wii veröffentlicht wurde. 2. Hisashi Nogami: Direktor von vorhergehenden Spielen der Animal Crossing-Serie, der in der Entertainment Analysis & Development Division der Softwareentwicklungs-Abteilung von Nintendo tätig ist. In der Vergangenheit hat er bereits einmal an einem Iwata fragt-Interview zu Iwata fragt: Animal Crossing: Let's Go to the City teilgenommen.
Zwei Direktoren zu haben, kann manchmal schwierig sein. Ich habe jedoch das Gefühl, dass sie nicht auf allzu viele Schwierigkeiten gestoßen sind, da Sie beide offenbar eine ähnliche Sichtweise der Dinge und einen ähnlichen Blick für das Wichtige haben.
Wenn ich es mir recht überlege, sind inzwischen doch schon mehr als elf Jahre vergangen, seit das erste Animal Crossing3-Spiel für den Nintendo 64 veröffentlicht wurde.3. Animal Crossing für Nintendo 64: Dieses Spiel wurde in Japan erstmals im April 2001 für das Nintendo 64-System veröffentlicht.