Ja, schon. Ich habe während meines O-bon-(Sommer-)Urlaubs zwei Wochen an einem Lied gearbeitet und es an meinem letzten Urlaubstag eingereicht. Ich habe es ungefähr 100 Mal überprüft, damit es auf jeden Fall perfekt ist. Es gab keine Fehler mehr, aber ich konnte nicht aufhören, alles zu checken. Ich liebe dieses Lied wirklich.
Ich habe ungefähr drei Wochen gewartet, aber mein Song kam irgendwie nicht zur letzten Prüfung durch. Irgendwann habe ich meinen Nintendo DS während der Mittagspause ganz aufgeregt aufgeklappt. Mein Song war mit 'NG'4 (Nicht Gut) bewertet worden. Da bin ich fast ausgeflippt, das kann ich Ihnen sagen. 4'NG' bedeutet, dass ein Song aus irgendwelchen Gründen abgelehnt worden ist, z.B. wenn Fehler im Song sind.
Jetzt wissen Sie also, wie es den Kunden ging, deren Songs mit 'NG' abgelehnt worden sind.
Aber Sie haben sich nicht entmutigen lassen, oder? Sie reichen doch weiter Songs ein?
Sollen wir noch eine 'Iwata fragt'-Sitzung abhalten, wenn es geklappt hat? Den Teil nennen wir dann: "Michiko Kitamura: Mein erfolgreicher Beitrag". (lacht)
Ich habe vorgeschlagen, im ersten " Band Brothers"-Spiel einen 'Editor'-Modus umzusetzen, aber Ms. Kitamura war eine der Personen, die immer dagegen waren. "Ich kann keine Noten lesen, deshalb will ich dieses Feature nicht", sagte sie immer. Sie waren erst so dagegen und jetzt erstellen Sie Ihre eigenen Songs... Das freut mich wirklich.
Haben Sie einen Rat für die Leute, die viel Herzblut in ihre Songs stecken und trotzdem immer abgelehnt werden?
Am wichtigsten ist aber ganz sicher, dass man seine Songs erst anderen Leuten zeigen sollte, bevor man sie einreicht.
Wenn man einen Song erstellt, ist man in einer eigenen kleinen Welt. Da verliert man wirklich die Perspektive.