Hinweis: Dieses Interview fand im Juni 2008 während der Entwicklungsphase von "Jam with the Band" in Japan statt.
Ich habe mich gefragt, warum wir diese 'Iwata fragt'-Sitzung überhaupt machen, weil "Jam with the Band" ja ein Spiel für den Nintendo DS* ist. *Hinweis: 'Iwata fragt: Jam with the Band' war das erste 'Iwata fragt'-Interview, das auf der japanischen Nintendo-Website veröffentlicht wurde, in dem es um ein Nintendo DS-Spiel geht.
Diese Version von "Jam with the Band" verwendet ein neues System, das es so bei Musik-Spielen bisher noch nicht gab. Ich dachte, dieses neue System lässt sich in einem TV-Spot von 15-30 Sekunden nicht so gut vermitteln, deshalb fand ich die Idee gut, bestimmte Elemente des Systems ausführlich vorzustellen, indem ich direkt mit drei Leuten spreche, die maßgeblich an der Entwicklung beteiligt waren. Das haben wir bei einem Nintendo DS-Titel bisher noch nie gemacht!Außerdem habe ich eine interessante persönliche Verbindung zu dieser Software...Aber stellen Sie sich doch bitte erst noch kurz vor.
Ich bin Ms. Kitamura aus dem 'Software Development & Design Department'. Ich war Art-Director bei "Daigasso! Band Brothers1" und bei diesem Spiel war ich Director. Aber das ist eigentlich nur ein Titel. 1"Daigasso! Band Brothers" ist eine Musik-Software, die zur Veröffentlichung des Nintendo DS im Dezember 2004 in Japan erschienen ist. Der gebräuchliche Titel ist "Band Brothers" und es war der Vorläufer von "Jam with the Band", wurde aber außerhalb von Japan nie veröffentlicht.
Jedes Team-Mitglied hatte eine Vorstellung davon, wie "Jam with the Band" am Ende aussehen sollte. Außerdem entstand diese Vorstellung schon beim ersten Schritt der Entwicklungsphase. Daher dachten wir, dass unsere Software interessanter werden würde, wenn wir uns alle einbringen und Ideen austauschen würden.
Ich hatte den Eindruck, dass im Team ein großer Zusammenhalt herrschte, und vielleicht ist der Grund dafür genau das, was Sie gerade beschrieben haben. Okay, jetzt sind Sie dran, Mr. Kitahara.
Ich bin Mr. Kitahara aus dem 'Software Development & Design Department'. Ich bin zur "Band Brothers"-Projektentwicklung gestoßen, als es in der zweiten Hälfte des gesamten Entwicklungsprozesses noch für Game Boy Advance geplant war. Ich war Programmierer bei "Band Brothers" und bei diesem Titel bin ich der Program-Director. Ich ziehe die Vorgaben in Betracht und denke darüber nach, ob sie sich bei der Software umsetzen lassen. Außerdem teile ich den anderen Programmierern die Vorgaben mit, ich bin also hauptsächlich eine Schnittstelle.
Wir sprechen später noch über die Game Boy-Version. Kommen wir erst zu unserer letzten Vorstellung für heute, Mr. Kyuma.
Ich bin Mr. Kyuma aus dem 'Software Planning & Development Department'. Ich wurde zum Sound-Director des Projekt-Teams ernannt. Zu meinen Hauptaufgaben gehört es, die Musik-Daten zu sammeln und eine Einschätzung darüber abzugeben, wie man das Audio-Element der Software noch benutzerfreundlicher machen kann.
Mr. Kyuma und Mr. Kitahara, Sie sind zur selben Zeit zu Nintendo gekommen, nicht wahr? Mr. Kitahara hat eben schon ganz kurz die Geschichte des Spiels angesprochen, aber die Planung für "Band Brothers" begann eigentlich schon in der Zeit des Game Boy Color2. Wie lange beschäftigen Sie sich schon mit "Band Brothers", Ms. Kitamura? 2Der Game Boy Color war eine tragbare Spielkonsole mit Farbbildschirm. Er war ein Nachfolger des ersten Game Boy und wurde im Oktober 1998 veröffentlicht.