Was hat Sie zu der Entscheidung bewegt, „Zelda“ bei der Entwicklung von FPS-Software, die Brücken schlagen soll, zu verwenden?
Ja, das ist richtig. Das für „Twilight Princess“ geschaffene Gelände war riesig. Und ganz ehrlich, ich dachte wirklich, dass wir es besser ausnutzen könnten. Solche Gedanken kommen einem bei der Videospielentwicklung häufig (lächelt verlegen).
Nachdem wir die Entwicklung von „Twilight Princess“ abgeschlossen hatten, sprach ich mit den Mitarbeitern darüber, ob es möglich sei, eine Nebengeschichte zu machen. Bei einer großen Reihe wie „Zelda“ bringen wir in der Regel nur alle 3-5 Jahre eine neue Version auf den Markt, aber wir dachten, dass es großartig wäre, etwas für die Fans von „Twilight Princess“ zu entwickeln, ein Spiel, in dem sie die Möglichkeit hatten, in der gleichen Welt weiterzuspielen. Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, Produkte relativ schnell hintereinander zu veröffentlichen.
Wahrscheinlich ist es auch wichtig, die Entwicklung den Entwicklern zuliebe in Gang zu halten, oder?
Richtig. Daher habe ich unsere „Zelda“-Mitarbeiter gebeten, über ein neues Projekt mit einer auf „Twilight Princess“ beruhenden zusätzlichen Geschichte nachzudenken. Aber das Ergebnis waren eher „epische Geschichten“ als „Nebengeschichten“.
Natürlich ist es auch wichtig, weitere epische Geschichten zu schaffen, aber ich glaube nicht, dass eine epische Geschichte allein ein großes Spiel ausmachen kann. Je nach den Merkmalen, die einem Spiel hinzugefügt werden, kann das elementare Spielvergnügen bei dem ganzen Zubehör verloren gehen. Unter Berücksichtigung dessen dachten wir eine ganze Zeitlang über das neue Projekt nach und schlugen schließlich ein Spiel vor, das auf „Twilight Princess“ basierte und den Wii Zapper verwendete.
Ich werde Sie später zum Wii Zapper befragen, aber jetzt interessiert mich, wie die Mitarbeiter reagierten, als Sie diese Idee äußerten?
Sie waren ein bisschen geschockt. Sie hatten das Gefühl, dass damit alle Ideen, mit denen sie bisher gearbeitet hatten, gestorben waren ... Einige waren der Meinung, dass wir aufpassen sollten, dass nicht der Eindruck entstünde, dass wir bereits existierende Software wiederverwenden und den Verbrauchern verkaufen wollten.
Einfach großartig. Nintendo of America brachte eine Gruppe zusammen, zu der auch einige eingefleischte „Zelda“-Fans gehörten, und keiner der Testspieler sagte: „Was? Das ist nicht Zelda!?“ Sie hatten viel Spaß an dem Spiel und wir wussten, dass wir grünes Licht hatten. Danach erhielten wir tägliche Berichte über das Produkt, die es uns ermöglichten, während der Entwicklung bestimmte Aspekte zu optimieren.