Bei einem „Iwata fragt“-Interview zu „Mario Kart Wii“ erzählten Sie, dass Sie, als Sie „Mario Kart Wii“ abschlossen, einmal sagten: „Ich liebe es, Produkte mit einer großen Verpackung zu produzieren“.
(Lacht) Der Wii Zapper wurde zum ersten Mal im Jahr 2006 auf der E37 vorgestellt. Auf der Messe war der Wii Zapper in einem Glaskasten ausgestellt, und ich erinnere mich noch, mit welchem Interesse die Menschen ihn betrachteten, ihre Blicke durchbohrten praktisch das Glas, und das hat mich wirklich stark beeindruckt. 7 Die E3 ist eine Spielemesse in den USA. Im Jahr 2006 wurde die Wii dort dem Publikum zum ersten Mal vorgestellt.
Obwohl wir einen Vorschlag für ein neues Produkt namens Wii Zapper gemacht hatten, verging über ein Jahr, und Nintendo hatte immer noch keine kompatible Software veröffentlicht, und „Metroid Prime 3: Corruption“ wurde mit der Wii-Fernbedienung und dem Nunchuk betriebsfähig.
Das ganze Konzept hinter der Entwicklung von „Metroid Prime 3: Corruption“ war, die Wii-Fernbedienung und den Nunchuk in je einer Hand halten und sie unabhängig voneinander und frei verwenden zu können. Da der Nunchuk als unabhängiger Controller mit Bewegungssensor entwickelt wurde, schien er nicht automatisch zur Entwicklung des Wii Zappers zu passen, oder?
Zur gleichen Zeit begannen die Software-Entwickler mit verschiedenen Vorschlägen für den Wii Zapper. Einige schlugen sogar begrenzte Auflagen vor, und ihre Muster sahen wirklich großartig aus.
Es bestand also die Möglichkeit, dass verschiedene Arten des Wii Zappers veröffentlicht wurden?
Mit ihren vielen Vorschlägen für den Wii Zapper hätten sie wahrscheinlich ein ganzes Wohnzimmer füllen können.
Ihr Wohnzimmer muss voller Spielezubehör sein, was? (Lacht) So haben wir die Bedeutung der Entwicklung einer standardisierten Schusswaffenhalterung verstanden. Ich dachte, wenn man den Wii Zapper hat, sollte man ihn auch mit von anderen Software-Entwicklern veröffentlichten FPS verwenden können.
Damit FPS leichter entwickelt werden können? Übrigens, was hat Sie zur Entwicklung des Wii Zappers inspiriert?
Ursprünglich stellten wir ein Gestell aus Draht her und befestigten die Wii-Fernbedienung und den Nunchuk mit Gummibändern. Es war ein wirklich einfacher Prototyp.
Als wir mitten in der Entwicklung der Wii-Version von „Twilight Princess“ steckten, kam einer meiner Mitarbeiter zu mir und zeigte mir eine ähnliche Draht- und Gummiband-Konstruktion, und ich sagte zu ihm: „Dies ist weder die Zeit noch der Ort, solche Konstruktionen zu machen!“ (Lacht).