Ich möchte Ihnen heute einige Fragen zu "New Super Luigi U" stellen. Mr. Takemoto, der Director des Spiels, hat ja drei Jahre an der Entwicklung von "New Super Mario Bros. U"1 gearbeitet, das letzten Dezember erschienen ist, und dann ohne Unterbrechung mit der Entwicklung dieses Spiels weitergemacht.1. New Super Mario Bros. U: Ein Action-Spiel das zeitgleich mit der Wii U-Konsole im November 2012 veröffentlicht wurde.
Richtig. Wir haben "New Super Mario Bros. U" für die Veröffentlichung zeitgleich mit der Wii U-Konsole entwickelt, und zusammen mit Mr. Tezuka und seinen Leuten darüber nachgedacht, "New Super Luigi U" als herunterladbaren Zusatzinhalt2 anzubieten.2. Herunterladbarer Zusatzinhalt: Seit dem 19. Juni 2013 steht "New Super Luigi U" in Japan als digitaler Download für Leute zur Verfügung, die schon "New Super Mario Bros. U" besitzen, und seit dem 20. Juni auch in Europa. Ab dem 26. Juli können auch die Leute, die "New Super Mario Bros. U" nicht besitzen, eine Vollversion des neuen Spiels im Handel erwerben.
Am Ende ist aus den Inhalten etwas geworden, das man schon eher als komplett neues Spiel bezeichnen könnte, als einen Zusatzinhalt.
Ich war an "New Super Mario Bros. 2"3 für das Nintendo 3DS-System beteiligt, das noch vor "New Super Mario Bros. U" veröffentlicht wurde. Ich habe also langsam das Gefühl, dass ich nur an Mario-Spielen arbeite! (lacht)3. New Super Mario Bros. 2: Ein Action-Spiel für das Nintendo 3DS-System, das in Japan im Juli 2012 und im August 2012 in Europa veröffentlicht wurde.
Würden Sie sagen, dass es gewissermaßen auch Teil der Entwicklung war, sich lange Gedanken darüber zu machen, welche herunterladbaren Inhalte man für Super Mario anbieten könnte?
Ja, schon. Ich hätte nicht gedacht, dass wir so intensiv über herunterladbare Inhalte nachdenken würden.
Wir hatten ursprünglich nicht so ein großes Projekt geplant. Wir haben damit angefangen, über zusätzliche sekundäre Spielelemente nachzudenken, wie es sie z. B. bei "New Super Mario Bros. 2" für Nintendo 3DS gegeben hat. Wir wollten z. B. eine Menge neue Schnellspiel-Level hinzufügen.
Bei "New Super Mario Bros. 2" kann man ja zusätzliche Sets4 von speziellen Münzrausch-Modus-Levels spielen, und sie hatten sich so etwas auch für "New Super Mario Bros. U" überlegt.4. Zusätzliche Sets: Zusammenstellungen spezieller Level für den Münzrausch-Modus, die man käuflich erwerben kann. Sie wurden in vier Staffeln veröffentlicht, und es gibt insgesamt zehn Sets. Für weitere Informationen über Sets mit Zusatzinhalten für "New Super Mario Bros. 2", bitte hier klicken.
Richtig. Das war aber nicht ausdrücklich so abgesprochen, es hat sich eher zufällig ergeben. Und wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir uns entschieden, zusätzliche Level für beide Spiele anzubieten, aber die Teams sollten sich selber Gedanken darüber machen, wie diese Levels beim jeweiligen Spiel aussehen sollten, und die Ideen für dieses Spiel kamen einfach ein wenig schneller als die für "New Super Mario Bros. 2".
Ja. Später kam noch die Idee für zusätzliche Sets für den Münzrausch-Modus vom "New Super Mario Bros. 2"-Team, und das haben wir weiterverfolgt, weil das Spiel auch zuerst veröffentlicht werden sollte. Als wir aber mit der Arbeit daran begonnen hatten, störte mich, dass beide Ideen so ähnlich waren, und da kam mir der Gedanke, dass wir uns für "New Super Mario Bros. U" etwas anderes einfallen lassen sollten.
Mr. Takemoto, hat Sie das nicht gestört (lacht), dass Sie sich erst so eine tolle Idee überlegt hatten, und sie dann auf einmal jemand anderes zuerst umgesetzt hat?