Vielen Dank, dass Sie heute alle hergekommen sind. Dieses Interview findet ausnahmsweise nicht in den üblichen Räumlichkeiten statt. Hier kommt viel Licht durch die großen Fenster und der Raum hat eine etwas andere Atmosphäre. Auch „Nintendo präsentiert: New Style Boutique“ wurde auf ganz andere Weise erstellt als das Vorgängerspiel Style Boutique1 für das Nintendo DS-System. Ich wollte Sie schon lange dazu befragen, aber unsere Terminpläne haben sich stets überschnitten, und so findet unsere Runde jetzt eben nach dem Erscheinen des Spiels statt. In der Regel führen wir diese „Iwata fragt“-Gespräche ja vor der Veröffentlichung, aber ich habe Sie heute trotzdem eingeladen, weil „Nintendo präsentiert: New Style Boutique“ meiner Meinung nach auch nach seinem Erscheinen noch ein Interview verdient. Vielen Dank also, dass Sie alle gekommen sind.1 Style Boutique: Ein Modespiel, das im Oktober 2008 in Japan für das Nintendo DS-System erschien.
Mein Name ist Yamagami und ich gehöre zu Nintendo. Ich war der Produzent des Spiels. Meine Hauptaufgaben waren es, die Anliegen der Mitarbeiter zu berücksichtigen, die Terminplanung zu erstellen und die eigentliche Richtung der Entwicklung vorzugeben.
Ich bin Hattori, ebenfalls von Nintendo. Ich habe bei Nintendo als Regisseurin fungiert. Damit hatte ich die Aufgabe, „Nintendo präsentiert: New Style Boutique“ zu einem Ganzen zusammenzufügen.
Ich heiße Sasaki und arbeite bei Syn Sophia.2 Ich war als Regisseur tätig. Ich habe mir alle möglichen Spielweisen ausgedacht, die das Spiel interessanter als den Vorgänger machen sollten, und habe die Organisation des Teams und die Führung der Teammitglieder übernommen. Aber vor allem habe ich jede Menge Artikel erstellt – wie am Fließband –, die im Spiel auftauchen.2 Syn Sophia, Inc.: Entwicklerstudio, das z. B. „SimCity DS“, „Ganbaru Watashi no Kakei Diary“ und „Mawashite Tsunageru Touch Panic“ entwickelt hat. Das Unternehmen war auch an der Entwicklung von „Style Boutique“ beteiligt. Das Unternehmen hieß früher AKI Co., Ltd.
Mein Name ist Tamura und ich vertrete Drumcan.3 Drumcan ist ein Unternehmen, das Modenschauen produziert. Bei der Erstellung von „Nintendo präsentiert: New Style Boutique“ hat man uns um unsere professionelle Meinung zum Thema Mädchen- und Damenmode gebeten. Wir haben dann Designer empfohlen, die Videospiele mögen und Ratschläge geben konnten.3 Drumcan Inc.: Ein Unternehmen der Modeindustrie, das Modenschauen für Marken und Unternehmen plant und produziert sowie Partys und andere Veranstaltungen in Japan und im Ausland organisiert.
Ich bin Tsujii, der Kreativchef. Als es mit der Entwicklung dieses Spiels losging, habe ich mit Mr. Tamura bei Drumcan gearbeitet.
Ja. Für dieses Spiel hat Mr. Tamura zwei Designer ausgewählt und ich habe die Koordination mit diesen übernommen. Gemeinsam haben wir versucht uns vorzustellen, was nächstes Jahr und im darauffolgenden Jahr in Mode sein wird, und dann habe ich sie ständig gefragt, ob bestimmte Artikel zusammenpassen und was sie von diesem oder jenem Stück halten. Aber die Entwicklung eines Videospiels braucht viel Zeit und da gab es auch Momente, wo ich völlig verblüfft war über die unterschiedlichen Ansichten.
Ich schätze, im Vergleich zur Ausrichtung einer Modenschau dauert die Entwicklung eines Videospiels wirklich sehr lange. Und wenn kein zufriedenstellender Fortschritt erzielt wird, verlängern wir die Entwicklung eben. Wir haben Ihnen da vermutlich einiges zugemutet.