Ich war natürlich ein wenig unwillig, aber ich habe auch auf seinen Instinkt vertraut.
Mr. Sugimori, was haben Sie sonst noch gedacht, als Sie Mr. Masudas „Richtlinienrede“ gehört haben?
Ja. Es ist meine Aufgabe, die Zügel wieder anzuziehen, wenn die Dinge ausufern und die Grenzen der Pokémon-Serie zu sprengen drohen.
Selbst als Sie Ihre gewohnten Methoden für die Spielerstellung samt der geltenden Regeln über Bord werfen mussten, war es an Ihnen, das Ganze so anzupassen, dass das Ergebnis sich immer noch wie ein Pokémon-Spiel anfühlte.
Das Planungsblatt für die Richtlinienrede umfasste dieses Mal ca. 200 Seiten und enthielt eine gründliche Erläuterung für jedes einzelne Spielelement. Beispielsweise wurde detailliert erklärt, was es bedeutet, eine Brücke zu überqueren, und wie die Teilnahme am Spiel eines anderen Spielers ablaufen sollte.
Diesmal gab es jede Menge neue Herausforderungen, daher gab es auch mehr zu erklären.
Und während es nichts Neues ist, dass jedes neue Spiel auch mit einer brandneuen Region ausgestattet wird, hat sich dieses Mal die gesamte Atmosphäre stark verändert.
Hauptsächlich deswegen, weil ich wirklich eine Veränderung wollte. Außerdem habe ich vor ein paar Jahren ja einmal meine Musik arrangieren und im Zuge von Pokémon-Konzerten aufführen lassen.99 Pokémon-Konzerte: Zur Feier des zehnten Pokémon-Jubiläums wurden 2006 „Pokémon-Geburtstagskonzerte“ an vier Orten in Japan aufgeführt. Die Musik wurde vom Komponisten Shigeaki Saegusa arrangiert.
Ja. Es gab Konzerte in den Regionen Kanto (Kanto), Kansai (Johto), Kiushu (Hoenn) und der Präfektur von Hokkaido (Sinnoh) in Japan; diese Regionen sollten die Regionen der Pokémon-Spiele symbolisieren. Und als ich darüber nachdachte, wo ich gerne ein weiteres Konzert geben würde, wenn sich die Möglichkeit je noch einmal ergäbe, kam mir New York in den Sinn, denn dort gibt es viele berühmte Musical- und Opernbühnen. Aber das wäre ja viel zu kompliziert gewesen – schon allein das Ausfliegen der Musiker und Instrumente in die USA! Daher kam es nie dazu.