Jetzt würde ich gern auf etwas gänzlich anderes eingehen. Mr. Masuda erklärte, dass er umfassende Änderungen vornehmen wollte, da Sie einen ganz neuen Titel für dieselbe Hardware erstellten. Aber Pokémon ist nun mal Pokémon, daher gibt es einige Dinge, die einfach nicht geändert werden können. Mr. Sugimori und Mr. Masuda, ich wüsste gern von Ihnen, ob es Dinge und Bereiche gibt, die Ihnen bei der Arbeit an einem Pokémon-Spiel heilig sind und die Sie auf gar keinen Fall ändern wollen. Mr. Sugimori, würden Sie den Anfang machen?
Unsere neuen Spiele kommen jetzt nach diesen beiden auf dieselbe Hardware; mir war also klar, dass wir die Spieler nur dann in Versuchung führen könnten, wenn wir mit einigen echten Überraschungen aufwarten konnten.
Alle im Team standen also unter großem Druck. Aber wann immer wir uns fragten, was Pokémon eigentlich ausmacht, stießen wir auf Dinge, die wir einfach nicht ändern konnten. Man kann sehen, was für uns unantastbar war, wenn man sich betrachtet, was nach wie vor unverändert im Spiel ist.
Ah, verstehe. Sie haben viel geändert; das, was unverändert geblieben ist, ist also wichtig für die Essenz eines Pokémon-Spiels.
Genau. Es ist z. B. erstaunlich wichtig, dass am Anfang erstmal ein Professor spricht. Allein dadurch wirkt ein Spiel schon wie ein Pokémon-Spiel.
Ein Teil der Pokémon-Essenz besteht darin, dass ein Professor Sie auffordert, ein Pokémon auszuwählen.
Ja. Ein weiterer Aspekt ist eine gewisse Bodenständigkeit. Bisher waren die Geschichten nicht besonders umfangreich. Sie spielten in Japan und beschrieben die Erlebnisse eines Jungen während eines Sommer. Das ist die Basis der Pokémon-Spiele.
Ja, es ist quasi eine Verlängerung davon. Die Grundlage eines Pokémon-Spiels ist die Entwicklung einer Geschichte in einem Land der Größe Japans, in dem ein Junge ohne besondere Kräfte oder Fähigkeiten auszieht, um Tiere zu fangen. Und im Verlauf der Handlung wird er ein wenig erwachsener. Diesmal spielt die Geschichte an einem Ort, der New York ähnelt. Das ist eine ganz andere Größenordnung, aber beim Entwickeln der Charaktere haben wir diese Grundlage im Hinterkopf behalten und versucht – wie soll ich das sagen? – nichts zu erstellen, das zu deplaziert wirkte oder zu sehr ins Fantastische abrutschte. Ich glaube, das Gefühl der Bodenhaftung und Realitätsnähe, das Gefühl, dass das Spiel nur eine Ausweitung der wahren Welt ist, ist sehr wichtig.
Verstehe. Mr. Masuda, was muss Ihrer Meinung nach in den Pokémon-Spielen bewahrt werden?
Sie haben extrem viel geändert, dies aber nicht. Andernfalls hätte das Spiel Ihrer Meinung nach nicht wie ein Pokémon-Spiel gewirkt.
Ja. Wir erklären bewusst ganz genau, was der Pokédex ist, dass es Arenen und Pokémon-Center gibt und so weiter, damit die Spieler sich so schnell wie möglich in dieser Welt heimisch fühlen.