Zu guter Letzt, möchte ich noch, dass jeder von Ihnen einen Aspekt nennt, der ihm an diesem Spiel gefallen hat. Fangen wir mit Mr. Matsushita an!
Dieses Mal ist mir bewusst geworden, wie schwer es ist, eine Serie zu machen. Gerade weil das Originalspiel so beliebt war. Daher haben wir das Spiel schon mit den Fans des Originals im Hinterkopf entwickelt, insbesondere in der zweiten Hälfte der Entwicklung. Ich bin auf die Reaktion der Fans von Sin and Punishment gespannt.
An anderer Stelle sagte Treasure, dass jeder im Team das Spiel so entwickelt hat, wie es ihm gefällt. Ich denke, dies zeigt sich am Inhalt des Spiels, denn jeder kann Sin and Punishment: Successor of the Skies ganz nach seinem eigenen Geschmack spielen. Das System folgt einer Route, aber man kann den Controller auswählen, der einem am besten gefällt. Es gibt keinen vorgezeichneten Weg zur Hi-Score.
Das stimmt. Man denkt vielleicht, dass die Verwendung eines bestimmten Controllers auf einem bestimmten Bildschirm zur Hi-Score führt, oder dass man, weil man unterschiedliche Punktzahlen für den Kampf in der Luft und auf dem Boden erzielt, etwas anderes ausprobieren sollte, oder dass man höhere Punktzahlen erzielt, wenn man die Gegner in einer bestimmten Reihenfolge vernichtet. Das Ausprobieren verschiedener Strategien macht den Reiz dieses Spiels aus. Ich möchte gern, dass die Spieler zusammenarbeiten, um herauszufinden, welche Strategie am besten zu ihnen passt. Sieht man sich das Ranking an, bemerkt man vielleicht, dass Spieler mit einem bestimmten Controller höhere Punktzahlen erzielen. Über die Rangliste fördert das Spiel auf ganz nette Art und Weise den Wettbewerb. Ich hoffe, den Spielern wird das auch gefallen.
Ja. Dort kann man die Rangliste des ganzen Landes sehen. Anmerkung der Redaktion: Bei der europäischen Version des Spiels können die Spieler die Ranglisten der Spieler in Europa und in den USA sehen.
Einige Leute, die durch diese Ausgabe von „Iwata fragt” von dem Spiel erfahren, denken vielleicht, dass das kein Spiel für sie ist, weil wir manchmal ein bisschen daran verzweifelt sind. Aber ich möchte nicht, dass sie das annehmen.
Richtig. Unter den Leuten, die an diesem Spiel mitgearbeitet haben, spiele ich am schlechtesten. Ich verliere die ganze Zeit. Aber selbst wenn man geschlagen wurde, muss man nicht wieder ganz von vorne anfangen. Man kann sich leicht von Stufe zu Stufe hocharbeiten, so dass auch diejenigen viel Spaß haben werden, die einfach nur die Welt von Sin and Punishment kennenlernen möchten.
Das stimmt. Ein Teil dieser unglaublichen, epischen, tiefgründigen und rätselhaften Welt wurde dieses Mal für dieses Spiel neu erschaffen und Nintendos offizielle Webseite zum Spiel präsentiert sie von diesem Blickwinkel aus. Ich hoffe, dass diese Spielwelt auch Spieler anspricht, die sonst nicht so gut in Shooting-Spielen sind.
Ursprünglich hatten wir an Hardcore-Fans gedacht, und ich glaube, es ist uns gelungen, ein Spiel nach ihrem Geschmack zu entwerfen. Wie Mr. Yamagami gerade gesagt hat, ist der einfache Schwierigkeitsgrad als Einführung in die Welt der Shooting-Games gedacht. Daher möchte ich Leuten, die noch nie ein Spiel dieser Art gespielt haben, gern sagen, dass dieser altmodische Stil, auszuweichen, zu schießen und um die Top-Scores zu wetteifern, Riesenspaß bringt. Wir haben darüber gesprochen, dass wir das Spiel so gemacht haben, wie es uns gefällt. Ich glaube das kommt daher, dass es so unglaublich amüsant ist.
Das stimmt: Ausweichen, Schießen, Scores vergleichen, so dass man es vor Spannung kaum aushält, das spricht Leute auf der ganzen Welt an. Ich denke, dieser Spaß kennt keine Grenzen. Außerdem haben wir das Spiel dieses Mal mit einer Bildwechselfrequenz von 60 Frames13 gemacht. 13Bildfrequenz: Häufigkeit, mit der das am Bildschirm angezeigte Bild aktualisiert wird. Die meisten Spiele laufen mit einer Frequenz von 30 Frames pro Sekunde. 60 Frames eignen sich insbesondere für Kampf- und Rennspiele.
Zu der Zeit, als wir mit der Entwicklung von Sin and Punishment begannen, kam Mario Galaxy14 heraus. Als ich hörte, dass es mit einer Bildfrequenz von 60 Frames pro Sekunde gemacht wurde, dachte ich, das sollten wir auch so machen. 14Super Mario Galaxy: Ein 3D-Plattformspiel, das in Europa im November 2007 für die Wii-Konsole auf den Markt kam.
Also strengten wir uns an und schafften 60 Frames pro Sekunde. Beim Spielen fällt dieser Unterschied sofort ins Auge. Die Bewegungen sind viel flüssiger.