StreetPass-Kontaktpunkte wurde am 6. August gelauncht. In Japan hat es dazu jedoch keinerlei Vorankündigung gegeben, so dass ich mir vorstellen kann, dass dieser Service für viele Leute noch neu ist. Allein in Japan nutzen bereits mehr als zwei Millionen Menschen diesen Service. Und da dachte ich mir, ich könnte heute ein paar interessante Fragen dazu stellen, wie dieser Service überhaupt zustande kam. Hierfür habe ich alle Projektbeteiligten zusammen getrommelt. Stellen Sie sich doch bitte zunächst einmal vor. Fangen wir mit Mr. Konno an.
Ich bin Mr. Konno von der Abteilung Entertainment Analysis & Development. Ich habe Spiele, wie Nintendogs1 für den Nintendo DS und Nintendogs + Cats2 für den Nintendo 3DS produziert. Ich fungiere als eine Art Gesamtkoordinator für Nintendo 3DS-Hardware. An den StreetPass-Kontaktpunkten habe ich sehr stark mitgewirkt.1. Nintendogs: Ein Spiel, das veröffentlicht wurde, um die Kommunikation mit Welpen zu ermöglichen. Das Spiel kam im Oktober 2005 für den Nintendo DS auf den Markt.2. Nintendogs + Cats: Ein Kommunikationsspiel, das gleichzeitig mit dem Nintendo 3DS im März 2011 veröffentlicht wurde. Bei diesem Spiel kann man außerdem noch mit jungen Kätzchen interagieren.
Kurz gesagt, war ich einer der Leute, die das Projekt überhaupt erst angestoßen haben. Es betrifft zwar auch Japan, aber insbesondere in Amerika und Europa wollte ich gern mehr Leute an die Verwendung von StreetPass heranführen. Also bat ich darum, das Projekt voranzutreiben.
Und auch an der Funktionalität von SpotPass waren Sie maßgeblich beteiligt.33. SpotPass: Eine Funktion des Nintendo 3DS-Systems, über die man im aktivierten Zustand verschiedene Informationen und Inhalte von Nintendo empfangen kann, wenn sich das System in der Nähe eines drahtlosen Internetzugangs befindet.
Ich bin Mr. Kawahara von der Abteilung Network Development & Operations. Ich habe an Videobereitstellungs-Services, wie dem Nintendo-Kanal4 und Wii no Ma5 für die Wii-Konsole mitgewirkt. Darüber hinaus habe ich an der Konfiguration der Server für SpotPass mitgearbeitet. Bei den StreetPass-Kontaktpunkten habe ich die Infrastruktur der eigentlichen Relaispunkte selbst geschaffen.4. Nintendo-Kanal: Über diesen Wii-Kanal konnten sich die User Videos und Demoversionen von Software zur Wii und den Nintendo DS-Systemen ansehen. Dieser Kanal ist nicht mehr verfügbar.5. Wii no Ma (Wii Room): Ein Service, der ausschließlich in Japan verfügbar war. Der von Wii no Ma Co., Ltd. betriebene Wii-Kanal war ein „Kommunikationskanal für das Wohnzimmer”, bei dem drei Dienste angeboten wurden: Shopping, Heimkino und Ironna Ma (verschiedene Räume). Früher bot der Service entgeltpflichtige Dienste für den Einkauf von Originalprodukten, die nur über Wii no Ma erhältlich waren, Feinschmeckerartikel, Artikel des täglichen Bedarfs, Modeartikel und Inneneinrichtung. Die Nutzer konnten auch Filme, Animes und klassische Fernsehprogramme zur Ansicht ausleihen. Dieser Kanal ist nicht mehr verfügbar.
Mr. Inoue, der hier neben mir sitzt, und ich gehörten ungefähr drei Jahre lang dem gleichen Team an. Ursprünglich haben wir das Team für dieses Projekt aufgestellt.
Vor drei Jahren arbeiteten wir doch noch an der Entwicklung des Nintendo 3DS, und die Veröffentlichung stand noch bevor.
Ja. Die Idee zu den Kontaktpunkten existierte bereits vor der Veröffentlichung des Nintendo 3DS. Das nächste, woran ich mich erinnere, war, dass ich plötzlich mitten in der Entwicklung von SpotPass steckte. (lacht)
Und dann nahm das Projekt der Kontaktpunkte in diesem Frühjahr richtige Formen an. Das Ziel, das wir drei Jahre lang verfolgt hatten, wurde schließlich Wirklichkeit.
Ich bin Mr. Inoue von der Abteilung Network Development & Operations. Bei den StreetPass-Kontaktpunkten war ich der federführende Programmierer auf der Serverseite und arbeitete an der Funktionsweise auf der Kundenseite, die von Mr. Matsuoka geleitet wurde. Seit ich der Firma angehöre, habe ich sowohl am Nintendo-Kanal als auch an der serverseitigen Entwicklung und dem Betrieb von SpotPass für den Nintendo 3DS und die Wii U gearbeitet. Und genau wie Mr. Kawahara, bin ich überaus glücklich, dass Street-Pass nun – drei Jahre später – veröffentlicht wurde.