Also haben Sie insgesamt mit „Tofu-kun“ und dem Herumexperimentieren ein Jahr gebraucht. Welches war die größte Schwierigkeit, auf die Sie in dieser Zeit stießen?
Während wir versuchten, ein neues Kampfsystem für The Last Story zu erstellen, waren unsere Schlagwörter „Ordnung“ und „Chaos“. Der zentrale Gedanke dahinter bestand darin, dass man, wenn man innerhalb des Chaos des Schlachtfeldes für Ordnung sorgte, den Sieg erlangte.
Also muss man versuchen, die Ordnung nur auf der eigenen Seite herzustellen, und jegliche Ordnung auf der gegnerischen Seite in ein Chaos verwandeln.
Genau. Der Held, Zael, verfügt über eine Kraft, die als „Fokus“ bezeichnet wird und mit der er die Ordnung und das Chaos bis zu einem gewissen Grad steuern kann. Verwendet man „Fokus“, so zieht man die Aufmerksamkeit aller Gegner auf sich. Das heißt, dass Zael auf dem Schlachtfeld angreifen und einen bestimmten Gegner so aus der Position bringen kann. Aber es wollte uns einfach nicht gelingen, dieses Feature zum Laufen zu bringen. Es führte einfach nur zu einem ziemlich großen Durcheinander auf dem Schlachtfeld, was für keinen von Vorteil war. Wir machten uns Sorgen, dass die Anwendung des „Fokus“ letztendlich dazu führt, dass der Spieler den Kampf verliert.
Die größte Herausforderung, der wir uns gegenüber sahen, war die Stärke des „Fokus“ an die Gegner oder die Lage auf dem Schlachtfeld anzupassen, mit denen man es zu tun hatte. So kann beispielsweise einer Ihrer Kumpel ein Zauberer sein und jemanden während des Kampfes verhexen. Während er denjenigen verhext, können die Gegner nur so um ihn herumschwirren. Verwendet Zael den „Fokus“, dann kann er als Lockvogel fungieren und so die Aufmerksamkeit aller Gegner auf sich lenken5. Aber dann mussten wir auch den Moment bestimmen, an dem die Aufmerksamkeit wieder auf den Zauberer gelenkt werden sollte. So konnte ein Gegner die Gefahr wittern und den Zauberer ansehen, während ein anderer Zael fest im Visier hatte. 5Hier finden Sie weitere Details zum „Fokus“.
Das „Fokus“-System funktioniert im gesamten Spiel weitgehend auf die gleiche Weise. Aber ohne Ihre Anpassung der jeweiligen Parameter für jeden einzelnen Fall hätte es nicht in der von Ihnen vorgesehenen Weise funktioniert. Haben Sie diese Anpassungen auch weiterhin vorgenommen, als Sie schon von „Tofu-kun“ zu Ihrer Arbeit an den wirklichen Spielgrafiken übergegangen waren?