Dieses Interview wurde ursprünglich am 17. August 2010 veröffentlicht.
Das Wesen des Spiels verändern
Heute möchte ich mit Mr. Sakaguchi und Mr. Matsumoto von AQ interactive1, die beide von Anfang an am Projekt beteiligt waren, über das System von The Last Story sprechen. 1 AQ Interactive war eine japanische Entwicklungsfirma für Videospiele. 2011 wurde sie mit Marvelous Entertainment zu Marvelous AQL Inc. zusammengefasst.
Es ist mir eine Freude, heute hier bei Ihnen sein zu dürfen. Ich war für die Systementwickung von The Last Story verantwortlich. Ich habe bei der Entwicklung von Blue Dragon2 Seite an Seite mit Mr. Sakaguchi gearbeitet und auch in den folgenden siebeneinhalb Jahren weiter mit ihm kooperiert. 2 Blue Dragon ist ein RPG, das in Japan im Dezember 2006 veröffentlicht wurde. Es wurde von Mistwalker und Artoon entwickelt, aus denen später AQ Interactive hervorging.
Zu Beginn unseres Interviews möchte ich Sie beide fragen, was ursprünglich den Anstoß zu dem Projekt von The Last Story gegeben hat?
Nun, das Projekt begann damit, dass ich ein Planungsdokument für das Spiel entwarf. Ungefähr zu dieser Zeit traf ich mich mit Mr. Matsumoto auf einen Drink in Daikanyama in Tokio. Bei diesem Treffen unterhielten wir uns über den allgemeinen Stand von Videospielen. So hat doch dann alles seinen Lauf genommen, oder?
Unser Hauptaugenmerk richtete sich dabei auf die Lehren, die wir aus Blue Dragon, einem Spiel, das wir gemeinsam erstellt hatten, zu ziehen hatten. Zunächst einmal sahen wir uns mit der Tatsache konfrontiert, dass das Spiel von den Spielern in den USA und Europa nicht gut aufgenommen worden war. Anschließend sprachen wir über die Unterschiede zwischen dem japanischen Publikum und den westlichen Konsumenten. Nach den Reaktionen der Kunden auf unsere Spiele zu urteilen, hatten wir einen relativ einfachen Weg gewählt und zu viele Spiele im selben Stil hergestellt.
Zum Ende unseres Gesprächs beschlossen wir daher, einen neuen Ansatz zu entwickeln und dies auch recht bald zu tun. Das brachte uns dazu, den Prototyp ‘Tofu-kun’3 zu entwickeln.
3 „Tofu-kun“ war ein Prototyp der für die Systementwicklung von The Last Story erschaffen wurde. Mit „Tofu” werden die Köpfe der Charaktere bezeichnet, die an Tofublöcke erinnern.
Bevor wir uns an die Erstellung der Spiel-Grafiken machten, sahen wir uns zunächst an, wie die Spielelemente funktionierten und zusammenpassten. Vom Anfang bis zum Ende gerechnet, haben wir ungefähr ein Jahr lang an „Tofu-kun“ gearbeitet.