Wann sind Sie zum ersten Mal auf "Wii Fit" aufmerksam geworden?
Ich will ehrlich sein: Meine erste Reaktion ging nicht über das übliche "Oh, die haben jetzt also so etwas herausgebracht." hinaus.
Also vor etwa zwei Jahren. Das erste Mal als ich richtig auf "Wii Fit" aufmerksam wurde, war im Oktober oder November 2008. Zu diesem Zeitpunkt wollte die Zeitung "Nikkei" eine Untersuchung zum Thema Gewichtszunahme über die Neujahrsferien vornehmen. Das war mein erster Kontakt mit "Wii Fit".
Erst vor 10 Monaten habe ich mich entschieden, "Wii Fit" in meine eigenen Forschungen einzubeziehen, aber seit ich es das erste Mal ausprobiert habe, glaube ich, dass ich mich sehr eng damit auseinandersetze.
Ich habe nicht nur Forschung betrieben, sondern auch mit Leuten gearbeitet, die ein hohes Risiko für verschiedene Krankheiten aufgewiesen haben, die auf ihre Lebensweise zurückzuführen waren, zum Beispiel Übergewicht. Ich hatte zahlreiche Möglichkeiten, ihnen Übungen vorzustellen, die ihnen helfen würden. In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, wie viele Personen es tatsächlich gibt, denen es, wie Sie es vorhin schon erwähnt haben, durchaus bewusst war, dass sie sich mehr bewegen sollten, die sich aber nicht dazu motivieren konnten. Ich hatte also ständig mit diesen Leuten zu tun und fragte mich unweigerlich, was ich ihnen den genau sagen sollte. Und vor allem, wie ich es ausdrücken sollte, damit meine Worte bei den Leuten ankommen würden.
Als ich aber die Konsole eingeschaltet und "Wii Fit" gestartet habe, sagte das Wii Balance Board viele Dinge wie etwa "Oh, hallo. Lange nicht gesehen!" oder "Du gibst wirklich dein Ganzes!" oder "Du willst um diese Zeit beginnen?"
Ich dachte mir nur: "Diese Software ist sehr gut zusammengestellt!" (lacht) Ich denke mal, da das Wii Balance Board genau weiß, wann, wie oft und wie lange man „Wii Fit“ genutzt hat, kann es immer das Treffende zum richtigen Zeitpunkt sagen.
Wir teilen grundsätzlich dieselbe Faustregel, wenn es um Anweisungen für Personen geht. Es ist sehr wichtig, jede Person individuell einzuschätzen, ihre Kraft zu messen, in Betracht zu ziehen, welche Aktivitäten sie gemacht hatte und in welcher Situation sie sich befindet. Erst dann ist eine bestimmte Empfehlung möglich. In anderen Worten: Die Einschätzung und die Empfehlung sollten Hand in Hand gehen.
Mit "Wii Fit" kann man sich täglich wiegen, seine physische Kraft messen und sogar sein "körperliches Alter" berechnen. Nebenbei wird die Zeit berechnet, die ein Nutzer auf dem Balance Board verbringt. Basierend auf den Ergebnissen dieser Einschätzung, kann das Wii Balance Board mit dem Nutzer sprechen und ihm Feedback geben. Mein erster Eindruck von "Wii Fit" war aus diesen Gründen, dass es ein Werkzeug sei, dass die aktuellsten persönlichen Details misst und gleichzeitig den Nutzer individuell anspornt.