Unsere Leser sollten wissen, dass Dr. Miyachi vom Nationalen Gesundheits- und Ernährungsinstitut1 so nett war, bei der Entwicklung von "Wii Fit Plus" als Berater tätig zu sein. 1 Das Nationale Gesundheits- und Ernährungsinstitut wurde 1920 vom Japanischen Innenministerium gegründet. Es ist eine offizielle Behörde, deren Aufgabe darin besteht, den Standard der öffentlichen Gesundheit zu verbessern, indem sie Forschung betreibt und Umfragen durchführt. Die Forschungen und Umfragen betreffen die Gesundheit der japanischen Bevölkerung, ihre Ernährungsweise und ihre allgemeinen Essensgewohnheiten.
Ich war an der zweiten Hälfte der Softwareentwicklung beteiligt. Wir haben mit "Wii Fit Plus" die Übungsintensität2 eines jeden Trainings gemessen, damit die Nutzer wissen, wie viele Kalorien sie verbrannt haben. Außerdem haben wir eine Reihe von Vorschlägen unterbreitet, wie man verschiedene Trainingseinheiten miteinander kombinieren kann. 2 Das Verhältnis der Herzfrequenz zur maximalen Herzfrequenz, das entweder während oder kurz nach einer Trainingseinheit berechnet wird. Das Ergebnis ist ein numerischer Wert, der als Richtigwert für die körperlichen Fähigkeiten einer Person herangenommen werden kann.
Dazu würde ich Sie gerne etwas später in unserem Interview befragen, wenn Sie nichts dagegen haben. Zunächst möchte ich Sie fragen, welche Art von Forschung Sie bislang betrieben haben und wie Sie bei Ihrer derzeitigen Forschung gelandet sind?
Sehr gerne. Nun, ich habe meinen Abschluss am Nationalen Fitness- und Sportinstitut in Kanoya3 gemacht, der einzigen staatlichen Universität unseres Landes, die sich auf Sporterziehung spezialisiert. Als ich mein Abitur gemacht habe, wollte ich Sportlehrer werden, und da habe ich mich um einen Studienplatz an dieser Universität beworben, die im selben Jahr gegründet wurde. 3 Das Nationale Fitness- und Sportinstitut in Kanoya, Präfektur Kagoshima, Japan, ist eine staatliche Universität, die sich auf Sporterziehung spezialisiert. Sie wurde 1981 gegründet.
Ich würde sagen, die Leidenschaft, die Ihre Professoren bei Ihrem Studium gezeigt haben, war einerseits ein glücklicher Umstand... andererseits bedeutete es, dass Sie sich von Ihrem ursprünglichen Traum, Sportlehrer zu werden, immer weiter entfernten! (lacht)
Also hat man zum Beispiel den Spielern nicht erlaubt, während des Trainings Wasser zu trinken, meinen Sie so etwas?