Sie haben vorhin erwähnt, dass Sie möglichst nicht dieselben Sportarten wie bei "Wii Sports" umsetzen wollten. Aber es gibt doch Sportarten, die wir schon kennen, oder?
Bei "Wii Sports" gab es ein Bowling-Spiel, bei dem man 100 Pins umwerfen konnte.
Das Gefühl, im Kontakt mit der Action auf dem Bildschirm zu sein, ist jetzt auch viel stärker.
Im Vorgängerspiel drückt man einfach den B-Knopf, wenn man die Kugel hält. Dann geht das Mii automatisch nach vorne und der Spieler muss versuchen, die Bewegungen des Miis nachzuahmen, um die Kugel richtig zu bowlen. Aber diesmal bewegt sich das Mii nicht, sobald man den B-Knopf drückt, sondern erst, wenn sich der Spieler bewegt.
Genau. Wenn man die Kugel also anhebt, hebt auch das Mii die Kugel und lässt erst dann los, wenn man selber loslässt.
Wir wollten die Steuerung diesmal auch einfacher machen, daher haben wir sie so gestaltet, dass man einfach den B-Knopf drückt und dann die Wii-Fernbedienung schwingen kann. Ich glaube also, dass Spieler des ersten Bowling-Spiels große Unterschiede merken werden, wenn sie dieses Spiel ausprobieren. Bei Golf ist das genauso, glaube ich.
Jemand hat gesagt, dass gute Spieler beim Golf diesmal keine Probeschläge mehr machen müssen, wenn sie sich an die Steuerung gewöhnt haben.
Das hat ein Mitglied des Teams gesagt. Wenn man einmal ein Gefühl dafür entwickelt hat, kann man den Ball auch ohne einen Probeschwung direkt schlagen und relativ nah an das anvisierte Ziel herankommen.
Es ist jetzt auf jeden Fall näher am echten Sport. Das Zufallselement wurde deutlich reduziert.
Schon seit dem allerersten Golfspiel für NES hat man beim Golf immer auf die Schussanzeige starren müssen. Bei einem Übungsschlag hat man geschwungen und dabei die Schussanzeige beobachtet. Aber bei diesem Spiel muss man nicht ständig auf die Schussanzeige achten, sondern man kann das Gefühl genießen, am eigenen Schwung zu arbeiten. Mit anderen Worten, man hat jetzt ein Spielgefühl, das nah an den echten Sport herankommt. Übrigens, warum haben Sie beschlossen, Golf auch bei "Wii Sports Resort" anzubieten?
Direkt nach seiner Rückkehr nach Japan sagte er auf einmal: "Hört mal, wir machen jetzt auch Golf." Anscheinend hatte er in einem Interview gesagt, dass die Golfschläge diesmal vom Aufschwung beeinflusst würden, obwohl es zu dem Zeitpunkt noch nicht mal ein Konzept für ein Golfspiel gab! (lacht)