Jetzt möchte ich einen Moment über den Vorgängertitel sprechen. Nach Verkaufszahlen ist "Wii Sports" jetzt das führende Videospiel der Welt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man das wirklich so sagen kann, da das Spiel außerhalb von Japan ja zusammen mit der Wii-Konsole verkauft wird, aber auf jeden Fall hat es den Rekord von "Super Mario Bros." gebrochen, der seit über 20 Jahren bestanden hat. Einen Nachfolger für so ein erfolgreiches Spiel zu entwickeln, muss noch schwieriger sein, als ein komplett neues Videospiel zu entwerfen. Wie sind Sie diese beeindruckende Herausforderung angegangen und worauf haben Sie dabei besonders geachtet?
Vor der Veröffentlichung von "Wii Sports" hatten wir keine Vorstellung, wie gut es sich verkaufen würde, weil die Wii-Konsole ja auch gleichzeitig erscheinen würde. Ich war überzeugt, dass wir ein lustiges Spiel entwickelt hatten, das den Spielern gefallen würde, zumindest einigen. Aber als unsere Vorstellungen dann so weit übertroffen wurden, war ich natürlich schon nervös, als es an die Arbeit am Nachfolger ging. Außerdem waren alle Sportarten, die man einfach umsetzen konnte...
Genau. Daher haben wir uns entschieden, im Spiel zwei Grundkonzepte zu verwenden: "Aktivitäten" und "Sportarten".
Wenn es nur ein Grundkonzept gegeben hätte, wäre der Unterschied zu "Wii Sports" nicht sehr groß gewesen. Deshalb haben Sie sich diesmal wohl auch entschieden, im Spiel ein neues Konzept umzusetzen. Nur aus Interesse, wer hatte denn die Idee, "Resort" im Namen des Spiels zu verwenden?
Es gab Ideen wie "Wii Sports 2 - Resort", aber als wir mit NoA (Nintendo of America) gesprochen haben, schlugen sie den einfacheren Namen "Wii Sports Resort" vor.
"Wii Sports" ist so ein bekanntes Spiel, wenn wir das neue Spiel einfach nur "Wii Sports 2" genannt hätten, hätten die Leute vielleicht denken können, dass es zu ähnlich ist. Diesmal ist die wichtigste Neuerung aber, dass man mit dem neuen Wii MotionPlus-Zubehör neue Spielvarianten umsetzen kann, die vorher nicht möglich waren. Daher wollten wir das Spiel nicht einfach "Wii Sports 2" nennen.
Im ersten Logo, das wir in der engeren Auswahl hatten, stand in großen Buchstaben "Wii Sports". "Resort" stand viel kleiner daneben. Aber dann sagte Miyamoto-san: "Das muss auf jeden Fall andersrum sein!"
Genau. Aber ich hatte es immer als Untertitel im Kopf. Als wir dann mit dem neuen Logo herumexperimentiert und "Resort" in den Mittelpunkt gestellt haben, habe ich das Projekt auf einmal völlig anders gesehen. Das war nicht nur bei mir so, sondern es ging allen so.