Heute bin ich in der Zentrale von Ubisoft1 in Paris zu Gast. Wir befinden uns in einem Konferenzzimmer im obersten Stock. Ich habe inzwischen etwa 200 „Iwata fragt“-Interviews geführt und mit diversen Leuten gesprochen, doch dies ist mein erstes Interview mit einem europäischen Unternehmen wie diesem. Ich habe mir vorgenommen, nicht nur über das Wii U-Spiel ZombiU, sondern auch über Ubisoft zu sprechen. Wenn ich darf, würde ich Sie als Erstes bitten, sich vorzustellen. Yves, machen Sie den Anfang?1 Ubisoft: ein Spieleentwickler und -herausgeber mit Sitz in Frankreich.
Ich heiße Yves Guillemot und bin der Geschäftsführer von Ubisoft. Vielen Dank, dass Sie heute bei uns zu Gast sind. Es ist uns eine Ehre, Sie hier begrüßen zu dürfen.
Ich bin wirklich beeindruckt von dem, was Nintendo alles erreicht hat. Besonders imponiert mir, wie sehr Nintendo auf das Gameplay achtet und welche Emotionen und welche Leidenschaft die Spiele in den Leuten wecken. Bei der Gründung von Ubisoft bestand unser Ziel darin, neuartige Produkte zu entwickeln, die nicht nur Menschen in Frankreich, sondern überall auf der Welt begeistern würden. Der erste Schritt diesbezüglich war unser erstes Spiel, „Zombi“, das 1986 auf den Markt kam.
Ja. Das ist aber jetzt schon ewig her! Zuerst haben wir in Frankreich eine Version für den Amstrad CPC2 entwickelt und das Spiel später auf den Commodore 643 portiert, um es in anderen europäischen Ländern vertreiben zu können, zum Beispiel in Deutschland. Während der Entwicklung von „Zombi“ haben wir auch an der Portierung von „Commando“4 und „Ghosts 'n Goblins“5 von Elite Systems6 gearbeitet. 2 Amstrad CPC: Ein 8-Bit-Heimcomputer, der 1984 von Amstrad auf den Markt gebracht wurde (in Deutschland unter dem Namen Schneider CPC bekannt). 3 Commodore 64: Ein 8-Bit-Heimcomputer, der 1982 von Commodore International auf den Markt gebracht wurde.4 Commando: Ein Arcade-Spiel des Shoot'em up-Genres mit vertikalen Bildlauf, das von Capcom entwickelt wurde. Die Original-Arcade-Version ist derzeit als Virtual Console-Spiel über den Wii-Shop-Kanal erhältlich.5 Ghosts 'n Goblins: Ein Arcade-Action-Spiel mit vertikalem Bildlauf von der Firma Capcom. Die Original-Arcade-Version ist derzeit als Virtual Console-Spiel über den Wii-Shop-Kanal erhältlich.6 Elite Systems: Ein in Großbritannien ansässiger Spieleentwickler, der seit 1984 im Geschäft ist. Zu jener Zeit war das Unternehmen für die Portierung von Arcarde-Spielen für Heimcomputer bekannt.
Das ist hochinteressant – das erste Spiel von Ubisoft war also „Zombi“, und „ZombiU“ ist nun Ihr erstes Spiel für Wii U. Das kann doch sicher kein Zufall sein! (lacht)
Ich heiße Xavier Poix und bin der leitende Geschäftsführer der französischen Studios in Paris, Annecy und Montpellier7, wo „Zombi U“ entwickelt wurde. Unsere französischen Studios haben eine gemeinsame Vergangenheit mit Nintendo, die bis zu den ersten Wii-Spielen zurück reicht. „Red Steel“8 etwa wurde in Paris entwickelt und „Rayman Raving Rabbids“9 in Montpellier. 7 Annecy und Montpellier: Annecy ist eine Stadt im Osten von Frankreich, Montpellier liegt in Südfrankreich. 8 Red Steel: Ein Action-Abenteuer, das aus der Ich-Perspektive gespielt wird. Es wurde 2006 als Starttitel für die Wii-Konsole herausgebracht. In diesem Spiel benutzen die Spieler die Wii-Fernbedienung wie ein Schwert. 9 Rayman Raving Rabbids: Ein Action-Spiel, das 2006 als Starttitel für die Wii-Konsole herauskam. Die Spieler steuerten dabei das Maskottchen von Ubisoft: Rayman.
Ubisoft hat schon lange vor Einführung der Wii Untersuchungen zu den Einsatzmöglichkeiten der Wii-Fernbedienung angestellt, nicht wahr?
Stimmt. Die Ergebnisse aus diesen Untersuchungen sind dann in die beiden Spiele eingeflossen, die ich gerade genannt habe. Jedes Mal, wenn Nintendo mit einem neuen System auf uns zukommt, versuchen wir seine Besonderheiten herauszufinden und bringen dann unsere eigenen Ideen ein. Wenn Nintendo eine neue Plattform einführt, müssen wir beim Game-Design jedes Mal bei Null anfangen.
Für Sie ist es also jedes Mal eine neue Herausforderung, wenn Nintendo Ihnen eine neue Plattform präsentiert?
Genau! (lacht) Wir müssen alles vergessen, was wir bisher gelernt haben, und uns neue Spielmöglichkeiten ausdenken. Bei der Wii haben wir viel Neues gelernt und diese Erkenntnisse dann umgesetzt.
Meines Wissens haben Sie auch an einem weiteren Teil der „Just Dance“-Reihe 10 gearbeitet. Darauf würde ich später gerne noch genauer eingehen …10 Just Dance: Eine Tanzspielserie, die 2009 zum ersten Mal in die Läden kam. Die neueste Version, „Just Dance 4“, kam im Oktober 2012 in Europa auf den Markt.