Das ist doch schon eigenartig? Es ist nur schwer vorstellbar, dass da ein Zusammenhang zwischen Kreativität und Kurzzeitgedächtnis bestehen soll.
Früher habe ich mal Forschungsarbeiten am Gehirn durchgeführt, die sich mit der Frage beschäftigten, was Kreativität eigentlich ist. Dazu zeigte ich Studenten das Bild einer Katze und das Bild einer Leiter und bat sie, diese Bilder miteinander zu kombinieren. Zum Nachdenken über diese Frage verwendeten die Studenten tatsächlich die Areale des präfrontalen Cortex. Mit anderen Worten war die „Kreativität“, die wir messen konnten im Grunde dasselbe wie das Kurzzeitgedächtnis. Oder aber es besteht zumindest die Möglichkeit, dass diese beide auf die gleichen Areale des Gehirns zugreifen Während diese beide Dinge in psychologischer Hinsicht also weit voneinander entfernt scheinen mögen, stelle ich die weitere Hypothese auf, dass diese im Gehirn entweder gleich oder aber sich sehr ähnlich sind.
Und konnten Sie bei Vergleichsversuchen mit einer ausreichenden Anzahl an Ratten einen deutlichen Unterschied feststellen?
Ja. Wir haben auch bestätigt, dass die Anzahl der Synapsen in den Gehirnen der trainierten Ratten zunahm. Außerdem erfahren wir gerade, dass sich auch die Art und Weise, auf die der genetische Schalter umgelegt werden, verändert. Das bringt mich zur der Annahme, dass das Training das Genexpressionsmuster in bestimmten Arealen verändern und dies mit einer Zunahme an Hirnvolumen einhergehen könnte. Mein Traum ist, die Ratten könnten in naher Zukunft Gehirn-Jogging spielen.
Ja. Aber natürlich können diese keinen Nintendo DS bedienen! (lacht) Ich möchte die Ratten einem Training unterziehen, bei dem ihr Gehirn zum Einsatz kommt. Wenn ich das tun könnte, würde ich vielleicht die gleichen Phänomene wie beim Menschen beobachten, nämlich Veränderungen, die sich in weiten Arealen der Hirnregionen vollziehen. Wenn ich die Genexpressionsmuster von verwendeten Teilen des Gehirns mit solchen Genexpressionsmuster von Teilen des Gehirns vergleiche, die nicht verwendet werden aber dennoch noch eine Größenzunahme aufzeigen, kämen vielleicht noch viel mehr Geheimnisse ans Licht.
Ja. Übrigens haben Sie Nintendo doch vor genau drei Jahren gebeten, zu Experimentzwecken neue Trainingssoftware für Sie für den Nintendo DS zu erstellen. Bitte erzählen Sie uns doch Näheres davon, was Sie mit der Software angestellt haben, die das Gehirn-Jogging-Team für Sie erstellt hat.
Gern. Ich habe einen engen Freund an der Sendai-Universität, einer Sportuniversität, die Athleten hervorgebracht hat, die an den olympischen Winterspielen teilgenommen haben. Einen anderen Professor dieser Uni berieten wir zur Leistungssteigerung beim Skeletonfahren.
Nach den olympischen Regeln für Skeleton dürfen Athleten, die nicht dem Gastgeberland angehören, die Rennstrecke vor den olympischen Spielen nur wenige Male ausprobieren. Das bedeutet, dass sie sich die ganze Rennstrecke im Voraus einprägen müssen. Könnten Sie Ihr Kurzzeitgedächtnis also kapazitätssteigernd trainieren, könnten Sie sich die Strecke richtig gut einprägen und wüssten stets, was ihnen bevorsteht. Im Ergebnis könnten sie außerdem ihre tatsächliche sportliche Leistung steigern.