Xenoblade Chronicles 3D ist ein Spiel, das ausschließlich für den New Nintendo 3DS und den New Nintendo 3DS XL bestimmt ist. Was ging Ihnen durch den Kopf, als Sie Ihr Spiel zum ersten Mal auf einem portablen Gerät sahen?
Ich kam mir ein bisschen wie einer unserer Kunden vor: „Wow, es funktioniert auf einem portablen Gerät!” (lacht)
Doch die Leute von Monster Games lösten nach und nach alle Probleme, die zu Engpässen des Projekts hätten führen können, und brachten das Spiel ziemlich schnell zum Laufen. Das Team von Retro Studios44, das die Wii-Version des Spiels erstellt hatte, war recht schockiert. Wir waren zwar auch überrascht, aber eher davon beeindruckt, wie gut der 3D-Effekt zum Spiel passte. 44. Retro Studios: Eine Spiele-Entwicklungsfirma aus Texas, USA. Die Firma wurde 1998 gegründet und wirkte an der Metroid Prime-Serie (Nintendo GameCube und Wii), Donkey Kong Country Returns (Wii) und Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Wii U) mit.
Das stimmt. Wir hatten Monster Games mit der Portierung beauftragt, weil Monolith Soft bereits an Xenoblade Chronicles X arbeitete. Wir hätten das Spiel gern auf den Original-Nintendo 3D portiert, was bei einem Spiel wie Xenoblade Chronicles jedoch schwierig gewesen wäre.
Bei dem New Nintendo 3DS konnten wir die Portierung dank seiner Leistungsfähigkeit realisieren. Natürlich gestaltete die Portierung etwas knifflig und es gab eine Zeit, als alles sehr unsicher erschien und wir dachten: „Wahrscheinlich bekommen wir es hin, wir wissen nur nicht genau wann.“ Aber das Team hat die Aufgabe gemeistert und ich war wirklich erstaunt, als ich sah, dass das Spiel funktionierte. Ich dachte: „Die Welt bewegt sich wirklich in genau derselben Art und Weise!”
Ich war angenehm überrascht und dachte: „Das ist fast identisch mit der Wii-Version.“
Das ist schon verblüffend. Außerdem wurde mir bewusst, dass wir bei der Erstellung von Xenoblade Chronicles für die Wii nie über eine Portierung auf ein Nintendo Handheld-Gerät nachgedacht hatten.
Aber jetzt sind wir dazu in der Lage, Xenoblade Chronicles auf dem New Nintendo 3DS zu spielen, und – das mag jetzt vielleicht etwas egoistisch klingen – aber ich dachte: „Das wird jetzt die Messlatte für RPGs auf portablen Geräten höher ansetzen.“ (lacht)
(lacht) Das Spielen von Xenoblade Chronicles erfordert aber schon Zeit, so dass sich das Spiel perfekt für ein Nintendo Handheld-Gerät eignet, weil man es zu jedem Zeitpunkt unterbrechen kann.
Wir wünschen uns, dass es solche Leute ausprobieren, die gern Videospiele spielen, jedoch keine Zeit haben, lange vor dem Fernseher sitzen zu bleiben, das Spiel aber dennoch auf einem Nintendo-Handheld spielen möchten.