Das erste Hauptelement, über das wir gerne sprechen würden, ist WiiConnect24. Hierbei handelt es sich um ein System, mit dem das Senden und Empfangen von Daten ermöglich wird, selbst wenn Sie nicht gerade mit Ihrer Wii-Konsole spielen, also zum Beispiel schlafen. Als ich das Konzept zum ersten Mal gehört habe, dachte ich: „Das ist wie geschaffen für Animal Crossing!“
Das war mir auch ein wenig bewusst, schon als wir das ursprüngliche Wii-Konzept entworfen haben. Man hat es zum damaligen Zeitpunkt vielleicht nicht ausgesprochen, aber ich war mir sicher, dass bei zahlreichen Personen, die an der Wii-Hardware und den Systemfunktionen gearbeitet haben, das Gefühl vorherrschte, dass sie diese Funktionen gerne in Animal Crossing einsetzen würden.
Auf unserer Seite bekamen wir die Last der Erwartung auch zu spüren. Man konnte die unausgesprochene Forderung förmlich heraushören: „Seht zu, dass ihr diese Funktion einsetzt!“ Persönlich finde ich, dass der interessanteste Aspekt von WiiConnect24 darin liegt, dass selbst wenn die Spieler nicht darüber nachdenken, dass sie mit anderen Spielern in Kontakt sind, eine Verbindung im Hintergrund stattfindet. In der DS-Version sorgte die Nintendo Wi-Fi Connection3 für zusätzlichen Spaß, aber sie bedurfte auch einiger Aktivität seitens des Spielers. 3 Die Nintendo Wi-Fi Connection ist ein System, mit dem Spieler eine Verbindung zum Internet aufbauen und dort Spiele und andere Anwendungen mit anderen Spielern aus der ganzen Welt genießen können.
Wenn man einen Ausflug in die Stadt eines Freundes plante, musste man im Voraus eine Zeit ausmachen und gewährleisten, dass beide die Nintendo Wi-Fi Connection zur selben Zeit aktivieren.
Und da kann es vorkommen, dass ein Spieler zu einem Zeitpunkt spielen möchte, an dem der andere keine Zeit hat. Genau aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, dieses Mal WiiConnect24 zu verwenden, damit Spieler die kommunikative Seite des Spiels mehr genießen können, ohne dabei viel Vorbereitung aufzuwenden.
Wie meinen Sie, „abgekupfert“? Sie waren doch an der Entwicklung des Mii-Kanals beteiligt! (lacht)
Es gibt da eigentlich einen bestimmten Vorfall, der uns auf diese Idee brachte. Es war etwas, das uns Hideki Konno-san aus unserer Abteilung erzählt hat.
Offenbar sind Konno-san, seine Frau und ihr gemeinsamer Sohn Fans der DS-Version von Animal Crossing. Seine Frau war scheinbar ein großer Fan des Angelns. Sie hat so viel Zeit damit verbracht, dass sich ihr Sohn beschwert hat: „Mama, hörst du endlich auf mit dem Angeln?“
Ich bin mir sicher, dass ihr Sohn ebenfalls gerne geangelt hat. Er war bestimmt nur neidisch, dass seine Mutter solch tolle Fische gefangen hat! (lacht)