Wie haben Sie das Problem gelöst?
Nun, die Produktion von Fire Emblem: Shin Monsho no Nazo kam zum Ende, ohne dass wir eine Lösung gefunden hatten. Und dann wurde es Zeit, uns auf die nächste Story zu einigen. Ich schlug Mr. Higuchi und Mr. Maeda anstelle eines totalen Bruchs eine Art Verschmelzung aller bis dahin erstellten Fire Emblem-Spiele vor – und da bekamen die beiden plötzlich glänzende Augen. (lacht) Und die Idee, die daraus entstand, bildet die Grundlage für dieses Spiel.
Ja. Es kursierten alle möglichen Meinungen, und wir veranstalteten sogar eine Umfrage unter den Firmenmitarbeitern. Wir kamen dabei zu dem Ergebnis, dass die Zuneigung zu den Charakteren den meisten Spaß bei Fire Emblem ausmacht und konnten so die besten Teile jedes Spiels miteinander kombinieren.
Und als dann der Fire Emblem-Fan, Mr. Yokota, auftauchte, dachten Sie bestimmt: „Endlich mal ein Direktor, der seine Sache versteht!“ (lacht)
Er kennt sich mit all den vorhergehenden Arbeiten aus. Und so konnten wir uns prima über unsere Empfindungen darüber austauschen, welche Elemente sich wohl am besten miteinander kombinieren ließen.
Es hat mich sehr beeindruckt, dass wir uns so positiv austauschen konnten. Das hat richtig viel Spaß gemacht. (lacht)
Wie Sie schon erwähnten, gab es verschiedene Meinungen darüber, wie diese Verschmelzung zustande gebracht werden sollte. Aber wir wollten alle einfach alles mit einbeziehen, um dieses Ziel zu erreichen! Und mit der Stärke des Entwicklungsteams gelang uns alles Mögliche. Wir zauderten kaum. Und so ist uns nicht nur eine Verschmelzung, sondern sogar die ultimative Verschmelzung gelungen.