Wenn alles bis zu dem Prototyp rund lief, dann muss es danach nicht mehr gut gelaufen sein. Was ist passiert, Mr. Ebisu?
Die Grundidee dieses Projekts bestand darin, den Spielern mit einer besonderen Form des Ausdrucks und Mechanismen, die sich aus dieser Form des Ausdrucks ergaben, zu unterhalten.
Durch die Verwendung des Leitmotivs von Garn und Stoff waren Sie in der Lage, eine Reihe neuer Mechanismen zu entwickeln.
Genau. Zuerst versuchten wir, ein Spiel zu machen, das einfach nur Spaß bringt, indem wir einen Garn-Charakter herumlaufen und verschiedene Mechanismen und Kniffe auslösen ließen. Aber als wir es dann als Action-Spiel spielten, konnten einen die Gegner nicht verheddern, und das Schwierigkeitsniveau war extrem niedrig. Daher hatten wir das Gefühl, das etwas fehlte. Ich erinnere mich, dass Mr. Matsumiya es auch langweilig fand.
Und ob. Um ehrlich zu sein, fiel es schwer, dabei zu bleiben. Dem Spiel fehlte das, was ein Action-Spiel ausmacht: die Spannung, die von den Feinden ausgeht, Fallen, und die Möglichkeit, diese zu überwinden. Die Atmosphäre dieser Garnwelt war zwar großartig, doch wenn man das Spiel dann tatsächlich spielte, war es nicht so toll. Außerdem war es zwar einfach zu spielen, aber wenn Ms. Watanabe, die ja nicht besonders gut in Videospielen ist, es ausprobierte, amüsierte sie sich auch nicht besonders.
Egal wie neu und ansprechend die Atmosphäre auch sein mag, wenn man versucht, Spaß zu erzeugen, indem man das Schwierigkeitsniveau herabsetzt und einfach nur eine hübsche Atmosphäre verwendet, dann nutzt sich dieser Spaß ab.
Ja. Überall gab es Dornen. (lacht) Die Dornen waren über und unter einem. Man dachte vielleicht, eine Stelle wäre weich, und sprang herunter, aber da lauerte schon wieder ein Gegner mit Dornen. Da mir das Garn-Motiv wirklich gefiel, dachte ich: „Warum widerfährt mir in dieser so lustig aussehenden Garnwelt etwas so Schreckliches?“ Ich sagte Dinge wie: „So etwas möchte ich in dieser niedlichen Garnwelt nicht machen!“ Ich glaube, das war zu der Zeit, als Mr. Sei gerade das Schwierigkeitsniveau anhob, um ein paar Nervenkitzel einzubauen.
Zu dieser Zeit konnten wir uns noch kein gutes Bild von dem Spiel als Ganzes machen. Wir entwickelten zwar eine ganze Reihe Mechanismen, und ich dachte immer, irgendwann würde uns schon eine Idee kommen, aber die Zeit schritt voran. Und während wir uns in dieser orientierungslosen Phase befanden, sagte Nintendo: „Warum machen wir daraus nicht ein Kirby-Spiel?“
Als wir unseren ursprünglichen Charakter entwarfen, hatte ich das Gefühl, dass dieser ganz leicht jemandem ähnelte. (lacht)
Die Ähnlichkeit war da, aber wir hatten sie uns selbst ausgedacht. Als einer der Schöpfer freute ich mich darüber, dass sie zum Einsatz kam. Also um ehrlich zu sein, hatte ich gemischte Gefühle, als Nintendo vorschlug, Kirby zu verwenden. Aber als wir versuchten, Kirby aus Garn zu machen, war ich erstaunt, wie gut das funktionierte.
Ich glaube schon. Als wir einen bekannten Charakter aus Garn erstellten, wussten wir, dass wir das Richtige taten, und das hatte seine Wirkung. Ich erinnere mich daran, wie ich mich mit Mr. Sei darüber unterhielt, wie verblüffend das war.