Wenn ein Spiel während der Entwicklungsphase interessant wird, scheint der Fortschritt des gesamten Projekts von einem gewissen Punkt an plötzlich anzuziehen. Und auch bei Paper Mario: Sticker Star habe ich den Eindruck, dass das Projekt plötzlich anzog. Mr. Nakajima, Sie haben schon an einer Vielzahl von Projekten mitgearbeitet. Daher denke ich, kennen Sie dieses Gefühl, dass sich mehrere Projekte von einem gewissen Punkt an beschleunigt haben. Wie war es dieses Mal?
Das Zusammentreffen mit Mr. Kudo hat den ersten Schalter umgelegt. Sein „Mario-Gefühl“ ermöglichte vielerlei Stimulationen, und ich hatte plötzlich das Gefühl, Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
Ja. Bei der Erstellung eines Videospiels muss jemand, selbst wenn es nur eine Person ist, sehen, welches Ziel zu erreichen ist.
Während der anfänglichen Verwirrung waren immer alle bei den Besprechungen still, und die Konversation kam nicht so richtig in Gang.
Doch zum Ende der Entwicklungsphase wusste jeder, der an den Karten arbeitete, wie weit es noch bis zum Ziel war.
Die Stimme von Kudo ist wahrscheinlich die lauteste bei IS. Obwohl drei Reihen an Schreibtischen zwischen uns waren, konnte ich immer noch verstehen, worüber er sprach! (lacht) In solchen Situationen dachte ich immer: „Das ist auch für mich interessant.“ Und so hörte ich mit zu. Später kam Mr. Kudo dann immer zu mir an den Schreibtisch und sagte nur: „Da haben Sie es.“ (lacht) Auf diese Weise kommunizierten wir ziemlich viel.
Mr. Kudo zog jeden in das Projekt hinein – aber auf ganz positive Weise. Noch eine Sache, die gut lief.
Jetzt, wo die Teams größer als früher sind, wird es immer mehr zur Herausforderung, Informationen mit jedem zu teilen. In heutiger Zeit finde ich es wichtig, in einer Umgebung zu arbeiten, wo die Leute alles mitbekommen, was sie betrifft, ohne dafür an einem Meeting teilnehmen zu müssen.