Alle Pokémon für diese Generation sind neu; ich habe aber zudem den Eindruck, dass die Verbindungs- und Kommunikationsaspekte des Spiels verstärkt wurden. Warum haben Sie beschlossen, eine Möglichkeit zur Verbindung mit dem Computer zu schaffen?
Die Spieler sollten in der Lage sein, „Pokémon Schwarze Edition“ und „Pokémon Weiße Edition“ auch ohne ihren DS zu genießen. Computer schienen mir das ideale Kommunikationsmittel für die nächste Stufe der Pokémon-Spiele zu sein.
Mr. Ishihara, was dachten Sie, als Sie von einer möglichen Verbindung zum Computer hörten?
Eigentlich haben ja fast alle Tätigkeiten von The Pokémon Company mit Computern zu tun, ganz egal, ob es um Werbung geht oder um den Pokémon Daisuki Club.11 Ich hatte schon eine ganze Weile über die Möglichkeit nachgedacht, derartige Dinge mit den Spielen selbst zu verbinden. Aber ich wusste, dass es nicht einfach werden würde. 11 Pokémon Daisuki Club: Eine von The Pokémon Company betriebene Webseite. Dieser offizielle Pokémon-Fanclub hat in Japan über zwei Millionen Mitglieder.
Allerdings. Zuerst hatte ich eigentlich nur darüber nachgedacht, eine Nintendo DS-Karte in den Computer zu stecken. (lacht)
Aber dann wurde mir gesagt, dass das unmöglich sei. (lacht) Also haben wir beschlossen, eine Wi-Fi-Verbindung herzustellen. Das führte dann aber nur zu weiteren Problemen bei der Handhabung der Computerwelt. Es hat ganz schön gedauert, bis wir schließlich unsere Lösung fanden – eine Art „Traumwelt“ im Internet. Zuerst dachte ich, es wäre irgendwie verkehrt, wenn nicht der Spieler selbst in der Computerwelt erscheinen würde. Weil es doch irgendwie seltsam wäre, wenn ein Pokémon plötzlich anfangen würde zu sprechen.
Ich habe mir also vorgestellt, dass man eine Art Avatar erschafft, so etwas wie ein Mii, das in einer anderen Welt lebt. Aber dann ging mir auf, dass der Avatar im Computer sich von dem Hauptcharakter auf dem Nintendo DS unterscheiden würde und natürlich auch nicht dem Selbst in der wahren Welt entspräche, also wirkte das Ganze irgendwie ... unzusammenhängend.
Wir haben uns schließlich eine Welt ausgedacht, in der das Pokémon weiß, dass der Spieler der Hauptcharakter ist. Mit dem Konzept der „Traumwelt“ wollten wir es den Pokémon ermöglichen, anderen von ihrem Spieler zu erzählen, z. B.: „Der Hauptcharakter in meinem Spiel sagt, dass ...“
Sie haben also beschlossen, die Computerwelt nur mit Pokémon zu bevölkern und keinen Avatar auftauchen zu lassen.
Zunächst braucht man eine Wi-Fi-Umgebung für den Nintendo DS und einen Computer. Wenn man in der Pokémon Dream World spielt, kann man Objekte und Beeren mitbringen, die man in „Pokémon Schwarze Edition“ oder „Pokémon Weiße Edition“ auf dem Nintendo DS erhalten hat. Außerdem kann man mit allen möglichen anderen Leuten kommunizieren.
Man kann Verbindung zu Spielern von „Pokémon Schwarze Edition“ oder „Pokémon Weiße Edition“ auf der ganzen Welt aufnehmen, nicht nur innerhalb von Japan, nicht wahr?