Bonus 1: Dokumente von 1985
(blättert durch den vor ihm liegenden Ordner) Nachdem wir über New Super Mario Bros. Wii für “Iwata fragt” gesprochen hatten, wollte ich gern noch einmal überprüfen, ob das, was wir gesagt haben, auch wirklich stimmt.
Da steht “Adventure.” In diesen wenigen Seiten geht es nicht nur um die allgemeine Struktur von Zelda, sondern es werden auch Gegenstände und Feinde erwähnt.
Es hieß immer “Adventure”, ob es um Mario oder um Zelda ging. Auf der zweiten Seite steht unter „Gegenstände“ Kompasse, Pfeile und Bögen, Bumerangs und Gold und Silber.
Auf der dritten Seite, die mit “Feinde” betitelt ist, steht “Hakkai”. Ich glaube, daraus ist Ganon geworden. (Anmerkung der Redaktion: Der Verweis auf Hakkai muss von “Chohakkai” stammen (das ist der japanische Name, auf Chinesisch bedeutet es “Zhu Balie”). Es handelt sich um eine einem Schwein ähnelnde Figur, die in dem chinesischen Roman “Xi Yóu Jì” (“Saiyuki” auf Japanisch) aus dem 16. Jahrhundert vorkommt. Die Figur ist typisch mit einem Schweinskopf porträtiert. Diese Geschichte ist in der japanischen Kultur sehr beliebt.)
Oh, er ist fünf auf fünf cm. Dieser Feind sollte fünf auf zehn cm groß sein. Es zeigt auch, wie man die Figur von Anfang an entwirft.
Sie stammen aus dem gleichen Jahr und sind mit dem 13. Februar datiert. Sie sind also nicht einmal zwei Wochen später entstanden, nachdem die ersten Spezifikationen an das Whiteboard geschrieben worden waren.