Zwei Sensoren im Zusammenspiel
Wir haben also gehört, dass der Gyrosensor über seine Eigenarten verfügt, aber vielleicht können Sie uns etwas genauer erzählen, was die Arbeit mit dem Gerät denn so schwer macht?
Das heißt also, wenn man die Wii-Fernbedienung in einer großen, ausschweifenden Bewegung schwenkt, könnte das die Reichweite des Sensors, in der dieser die Bewegung erfassen kann, übersteigen. Die Bewegung würde dann nicht im Spiel widergespiegelt werden.
Dann lassen wir uns mal von Ito-san, der für die elektrischen Schaltkreise verantwortlich war, erklären, wie Sie dieses Problem in den Griff bekommen haben.
Sehr gerne. Wir haben die Empfindlichkeit des Gyrosensors für den Wii-Einsatz um das Fünffache eines normalen Werts erhöht. Dazu muss man wissen, dass die Gyrosensoren, die in Videokameras eingebaut werden, nur eine Drehung von circa 300 Grad pro Sekunde erfassen können, was ziemlich lahm ist...
Das mag sein, aber es gibt Personen, die unglaublich schnelle Bewegungen vollführen können, wenn sie Spiele spielen.
Sie meinen also, wenn der Sensor lediglich eine Drehung von 300 Grad pro Sekunde erfasst, könnte es zu Situationen kommen, in denen die Grenzen der Sensoren überschritten und jegliche darüber liegende Bewegungen nicht erfasst würden.
Das stimmt. Genau deshalb haben wir den Sensor so entworfen, dass er Bewegungen von 1600 Grad pro Sekunde erfassen kann.
Das klingt nach einem Widerspruch. Wenn man sicherstellen will, dass schnelle Bewegungen erfasst werden, kann man nur vermuten, dass die Empfindlichkeit beim Erfassen von langsamen Bewegungen abnehmen würde.
Vermutungen alleine reichen uns eben nicht aus! (lacht) Jetzt aber im Ernst: Wir wollten wirklich nichts unversucht lassen, auch die langsamen Bewegungen hervorragend zu erfassen. Ota-san und ich haben uns immer wieder darüber unterhalten.