In diesem Spiel, das auf der gleichnamigen populären Anime-Serie basiert, erlebst du die Abenteuer von Yoh Asakura, einem Schüler und Schamanen. Dank seiner geheimnisvollen Fähigkeiten kann Yoh mit Geistern kommunizieren und sich diese zunutze machen. So hat sich der Schuljunge mit einem 600 Jahre alten Samurai-Krieger verbündet und macht sich auf, seinen Status als Schamanenkönig sicherzustellen, indem er an einem großen Turnier teilnimmt, das nur alle 500 Jahre stattfindet. Auf dem Weg dorthin musst du einen böswilligen rivalisierenden Schamanen davon abhalten, den unglaublich niederträchtigen "Guardian of Demons" wieder zum Leben zu erwecken. Die Folgen seiner Auferstehung wären nämlich verheerend.
In dem seitlich scrollenden Abenteuer im Stil von Castlevania bereist du zahlreiche verschiedene Spielumgebungen, in denen es von Feinden und Fallen nur so wimmelt. Dein Kampf gegen die Mächte der Verdammnis führt dich über Vulkane, durch Sümpfe und Wälder sowie zu deinem Schulhof. Nutze die Geister gescheiterter Feinde, um deine Fähigkeiten zu verbessern, oder rufe Schutzgeister herbei, um deine Gegner anzugreifen. Im Laufe deines Abenteuers kannst du deine Geister aufrüsten, damit du noch stärker wirst. Obwohl dir Mumien, Skelette und andere dubiose Widerlinge ans Leder wollen, bist du mit der Macht des "Shaman King" hervorragend gerüstet. Oder etwa nicht?