Sollte man nicht annehmen, dass Ubi Soft ihrem Helden Rayman nach seinem erfolgreichen Auftritt auf dem Nintendo 64 eine kleine Pause gönnen würden Geht nicht, denn Mr. Dark ist dabei, Raymans Freunde zu kidnappen. Es ist an dir, Rayman dabei zu helfen, seine Freunde zu retten und ein herrliches Plattform-Abenteuer zu erleben, das den hohen Standard erreicht, den Rayman 2 auf dem Nintendo 64 gesetzt hat. Obwohl Rayman weder über Arme noch Beine verfügt, ist seine Animation hervorragend.
Unser Held springt und klettert durch sagenhaft schöne, erstklassig animierte Umgebungen. Diese erstrecken sich über die 30 Level des Spiels, die Rayman durchqueren muss. Rayman bietet solide Kost, mit horizontal wie auch vertikal scrollenden Leveln. Die Steuerung arbeitet präzise, wie es sich gehärt - dennoch wirst du sicherlich einige Leben lassen, bevor du all die Hindernisse überwunden hast, die Ubi Soft dir in den Weg gelegt hat. Zu Beginn des Spiels ist Rayman in der Lage, Gegner mit seinem patentierten Fist-Throw unschädlich zu machen und Plattformen in Bewegung zu versetzen. Im Laufe der Zeit erlernt er aber neue Fertigkeiten wie Helico Magic und das Greifen.
Um das Spiel vollständig abzuschließen, musst du frühere Level mit den neuen Fähigkeiten von Rayman noch einmal durchkämmen. Spielstände werden per Passwort gespeichert. Rayman ist ein forderndes Spiel, das dem guten Ruf der Rayman-Spiele von Ubi Soft gerecht wird - ebenso wie das hervorragende Rayman Advance auf dem Game Boy Advance.