Mario verbringt nicht den ganzen Tag damit, Bowser ständig in den Hintern zu treten - er ist auch einer der größten Partylöwen der Welt. Mit Mario Party kannst du erleben, wie Mario seine ganzen, über die Jahre errungenen Siege feiert. Es ist - ebenso wie seine Nachfolger - anders, als jedes andere Spiel, das für das Nintendo 64 erhältlich ist, und bietet das wohl beste Mehrspieler-Erlebnis für die Konsole. Über 50 Minispiele machen Mario Party zu einem Riesenmodul voller Spaß für mehrere Spieler.
Mario Party ist für ein bis vier Spieler ausgelegt, aber es ist eben keine Party, wenn du es ohne deine Freunde spielst. Das Spiel basiert auf einem Brettspiel-Format, die Spieler müssen also auch würfeln, um die Zahl der Felder, die sie sich bewegen dürfen, zu bestimmen. Der Spaß beginnt, wenn die Spieler auf unterschiedlichen Feldern landen, denn unter jedem Feld steckt eines der mehr als 50 Minispiele, durch die bestimmt wird, wer Sterne und Münzen erhält, und wer mit leeren Händen weiterziehen muss.
Die Spiele erstrecken sich über acht Spielbretter, von denen einige erst freigespielt werden müssen. Bei einigen Spielen arbeitet jeder für sich alleine, bei anderen geht es zwei gegen zwei oder sogar drei gegen einen zur Sache, aber immer sind sie einfach und machen einen Höllenspaß. Eines ist lose an "Simon Says" angelehnt, bei einem anderen treten zwei Bobteams gegeneinander an, und in einem besonders verrückten muss ein Spieler versuchen, über ein Seil zu gehen, während die anderen drei ihr Bestes geben, um ihn von dort herunter zu bekommen. Außerdem gibt es noch Geschicklichkeitsspiele, Rennspiele, Rätselspiele - im Grunde jede Art von Spiel, die man sich nur vorstellen kann.
Ein großer Teil der Spielbretter ist animiert, und überall lauern versteckte Gefahren und Spezialspiele. Mario, Luigi, Prinzessin Peach, Donkey Kong, Bowser, Yoshi, und Wario sind alle zur Party eingeladen, und jeder Charakter hat sein eigenes Spielbrett. Mario Party macht auch alleine schon Spaß, aber um alles aus diesem Party-Modul herauszuholen, sollest du mit drei Freunden zusammen spielen.