In Where the Bees Make Honey geht es darum, verschiedene Kindheitserinnerungen aus der Perspektive eines Erwachsenen zu spielen und zu erleben. Im Kern ist Where the Bees Make Honey ein Puzzle-Abenteuer-Spiel, aber das Gameplay ändert sich im Verlauf des Spiels.
Spielbare Vignetten erlauben es dem Spiel, in die nächste Jahreszeit voranzuschreiten. Dies ermöglicht einen gezielteren Ansatz des Geschichtenerzählens und Einbinden des Spielers. Die Vignetten bieten eine zusätzliche Perspektive auf die Jahreszeit, der sie vorausgehen. Das Gameplay unterscheidet sich deutlich zwischen den Jahreszeiten, Vignetten und Momenten.