Gitarrenexperten bezeichnen mit "Shredding" rasante Solostücke von Rocksongs, die mitreißende Arpeggios, den Vibrato-Hebel, Legati und Triller einsetzen. All diese Elemente klingen einfach großartig, wenn sie bei einem Song zusammenkommen. "Guitar Hero: Warriors of Rock" für die Wii von Activision ist ein auf Rockmusik basierendes Rhythmus-Action-Spiel, das darauf ausgelegt ist, den Shredder in Ihnen nach außen zu kehren...
Mit über 90 Songs, darunter Hits von KISS, Slipknot, Queen, Megadeth und Black Sabbath, hält diese gewaltige Trackliste wirklich eine Herausforderung für jeden bereit. Wenngleich die Melodien für die Improvisation durch Hardcore-Gitarristen ausgesucht wurden, können Sie jede Funktion innerhalb der Band einnehmen, sei es als Rocksänger, munterer Schlagzeuger, lockerer Bassist oder Gitarren-Superstar. Doch für welche Rolle Sie sich auch entscheiden, wird das Gameplay für Sie ein Kinderspiel sein. Entscheiden Sie sich für das Mikrofon, dann singen Sie einfach mit und passen Ihre Tonlage der Melodie im Fernsehen an. Schlagzeuger, Gitarristen und Bassspieler müssen einfach nur rechtzeitig, im Rhythmus zu den farbigen Zeichen, die auf dem Bildschirm erscheinen, die entsprechenden farbigen Buttons auf dem Controller drücken. Das hört sich nicht nur einfach an, sondern ist es auch, zumindest was den Einstieg betrifft. Das Spiel anschließend zu beherrschen, ist eine ganz andere Geschichte - aber vom harten Rockgeschäft haben wir ja nichts anderes erwartet!
"Guitar Hero: Warriors of Rock" ist das erste Spiel der Franchise mit einem Quest-Modus. Die Story hierzu wird in der englischsprachigen Version von KISS-Frontmann Gene Simmons erzählt. So wie die einstigen Heavy-Metal- Schallplattencover versetzt Sie der Quest-Mode in eine großartige, unglaubliche Story: Der Halbgott des Rock ist durch einen schrecklichen gefühllosen Roboter, genannt 'die Bestie', zu Stein erstarrt. Er wendet sich durch Zeit und Raum an Helden, die das Zeug zum Abrocken haben, um die Musik zu retten. So schlüpfen Sie in die Rollen der beliebten Guitar Hero-Charaktere (wie Axel Steel, Lars Ümlaüt und Pandora). Aber bei dieser Partie hat jeder Charakter seine eigenen besonderen Fähigkeiten, die dann zum Tragen kommen, wenn Sie deren "Krieger" freischalten. Hierbei handelt es sich um eine physikalische Neuerfindung, die noch härter als gewöhnlich rockt. In bestimmten Fällen können Sie mithilfe dieser Kräfte unglaublich hohe Scores erzielen, während andere Ihnen in schwierigen Zeiten zur Seite stehen, wenn Sie gerade für ein Solostück üben! Auf Ihrer Reise von dem heute nicht mehr bestehenden New Yorker Punk-Club "CBGB" zu den glühenden Magmaflüssen des dreckigen Rock werben Sie andere Krieger als Bandmitglieder an und nehmen es dort im Kampf mit der Bestie auf, um die Musik zu retten.
Für den Fall, dass Ihnen nach einer Pause von dieser epischen Story des Quest-Modus zumute ist, hält das Spiel erweiterte Modi aus den vorhergehenden Titeln bereit. Bei Party Play gibt es eine Zugabe und hier können Sie immer noch nach Lust und Laune ein- oder aussteigen, während "Quickplay+" 13 einzigartige Gameplay-Herausforderungen für jeden einzelnen Song (und auch für herunterladbare Songs) bietet. Wenn Sie diese Aufgabe zu Ende führen, können Sie Sterne und Rocker-Konfigurationen, Charaktere und vieles mehr freischalten. Und nicht vergessen: Das Spiel unterstützt jede Kombination von vier Instrumenten-Controllern. Während Sie sich also bei einem Solostück allein im Rampenlicht sonnen, können vier Freunde zusammen in einem lokalen 'Proberaum' üben, oder Sie und sieben andere aufstrebende Rocker können es online über die Nintendo Wi-Fi Connection in einem Battle of the Bands angehen.
Sogar der Roadie-Modus wurde erweitert, so dass jetzt 8 Leute gleichzeitig gegeneinander antreten können, indem sich jeweils 4 Rocker mit einer Wii mit je einem Nintendo DS-Roadie zusammentun. Und dieses Mal können sich Bassisten und Schlagzeuger sowohl mit Roadies als auch mit Gitarristen zusammenschließen! Sie können andere Rocker herausfordern, während Ihre angeheuerte Hilfe die Bestrebungen Ihrer Gegner vereitelt. Ihr Kumpel kann als Tracklisten-Manager Ihre nächste Melodie auswählen, oder Sie und Ihr Roadie können zusammenarbeiten, um den höchstmöglichen Score zu erzielen. Das ist richtige Teamarbeit!