Rock Band 2
Wer die ruhigen und zurückhaltenden Klänge sanfter Kammermusik sucht ist hier völlig falsch - bitte verlassen Sie jetzt den Saal. Sie sind noch da? Dann sind Sie hoffentlich bereit für hammerharte Riffs! Stehen Sie jetzt Ihren Mann (oder Ihre Frau), wenn es darum geht mal richtig in die Saiten einer Gitarre zu hauen, das Schlagzeug zu bearbeiten oder einen himmlischen Bass zu spielen: „Rock Band 2“ ist auf Wii angekommen. Spielen Sie alleine oder mit bis zu drei Freunden als Schlagzeuger, Bassist, Gitarrist oder Sänger einer Supergruppe, die es ganz alleine nach oben geschafft hat!
Mit der Disc kommen 84 fantastische Tracks von Legenden wie AC/DC, Judas Priest und The Grateful Dead, Underground-Größen wie Sonic Youth, Dinosaur Jr. und Bikini Kill sowie hungrigen jungen Neulingen wie Paramore, Silversun Pickups und Interpol. Jetzt heißt es „Rock around the clock“, und wenn Ihr Durst nicht von den Tracks der Disc gestillt wurde, stehen noch 20 weitere kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung sowie Hunderte weitere, die im Online-Music-Store für „Rock Band 2“ erworben werden können.
Das weltweit begeistert aufgenommene „Rock Band 2“ führt die von Harmonix angestoßene Revolution der Rhythmus-Action-Spiele fort: Das rhythmische Drücken der bunten Knöpfe auf dem Controller im Takt der bunten Markierungen, die auf dem Bildschirm ein Ziel treffen, ist im Prinzip kinderleicht - stellt aber eine echte Herausforderung dar, wenn es darum geht, die Sache wirklich zu meistern. Jeder Spieler Ihrer Band kann seinen eigenen Schwierigkeitsgrad wählen; Neulinge können der Band also beitreten, ohne völlig unterzugehen, wenn die Griffbretter der Veteranen glühen! Mit den verschiedenen Schwierigkeitsgraden steht auch immer etwas noch Schwierigeres und Komplizierteres bereit, falls Sie sich der Herausforderung gewachsen fühlen. Aber glauben Sie ja nicht, dass Sie mit leerem Gerede durchkommen, wenn Sie nicht auch Taten folgen lassen! Wer Noten auslässt oder heult wie eine rostige Tür, wird ruckzuck aus einem Song ausgeschlossen - und bleibt auch draußen, wenn die geschickteren Bandmitglieder, die sich einen Overdrive-Bonus zusammengehamstert haben, nicht gnädigerweise beschließen, Sie wieder einzuschließen. Verderben Sie es sich also nicht mit den anderen und benehmen Sie sich ordentlich! Wenn Sie allerdings einfach eine relaxte Jamsession abhalten wollen, ganz ohne Druck (und ohne die Sorge um einen Rausschmiss), dann toben Sie sich im neuen No-Fail-Modus aus.
Im Welt-Tournee-Modus können Sie und Ihre Freunde sich auf den Weg machen und 59 Auftrittsorte in 24 Städten abklappern. Dabei arbeiten Sie sich aus schmuddeligen Spelunken zu ausverkauften Stadien hoch, verdienen sich die Bewunderung der Fans und verdienen mit Ihrer Lieblingsbeschäftigung auch noch Geld. Geld, dass Sie für das Anheuern von Roadies und das Anpassen Ihrer Avatare im Rock Shop verwenden können - schließlich wollen Sie ja auch ein richtig rockiges Aussehen haben, oder?
Wenn es Ihnen nicht gelingt, Ihre Band an einem Ort zu versammeln, können Sie auch einen Online-Gig abhalten! Und wenn Sie sich der gesamten Welt stellen wollen (und wer will das nicht?), fordern Sie über die Nintendo Wi-Fi Connection andere Bands im Battle of the Bands heraus: Hierfür gibt es tägliche und wöchentliche Listen, die vom Harmonix-Team zusammengestellt werden.