Fire Emblem: Awakening
Mach dir keine Sorgen, wenn du gerade noch deine ersten Schritte in der Welt von "Fire Emblem: Awakening" machst - den Krieg gegen die Macht von Plegia zu gewinnen ist ein Marathon, und kein Sprint. Trotzdem kann es ja nicht schaden, wenn man ein paar Hinweise bekommt; unsere nützlichen Tipps helfen dir bestimmt dabei, den Kampf für dich zu entscheiden!
Nutze die neue Funktion im Anfänger-Modus, denn im Klassik-Modus wird jede Einheit, die im Kampf besiegt wird, für immer aus deinem Team entfernt, im Anfänger-Modus hingegen sind die gefallenen Kameraden im nächsten Kampf wieder einsatzbereit. Das bedeutet, dass du die komplette Handlung genießen kannst, ohne dir Sorgen darüber machen zu müssen, dass du Einheiten verlieren könntest (trotzdem solltest du natürlich versuchen, alle unversehrt durchs Spiel zu bringen!). Das bedeutet aber nicht, dass das Spiel auf einmal zu einfach wird! Du kannst immer noch die Herausforderung annehmen, den Schwierigkeitsgrad am Anfang des Spiels auf Hard oder Lunatic festzulegen, da du die Schwierigkeit des Spiels unabhängig von der Wahl zwischen Klassik- und Anfänger-Modus festlegen kannst.
Es mag offensichtlich sein, aber es ist nicht sehr schlau, sich auf einen Kampf einzulassen, den du nicht gewinnen kannst. Die Combat Forecast-Anzeige, die vor deinem Angriff angezeigt wird, verschafft dir eine grobe Übersicht, wie der Kampf verlaufen könnte, aber das ist natürlich nur eine Schätzung - dabei werden potentielle Blocks, Ausweichen und kritische Angriffe nicht miteinbezogen, also verlass dich nicht blind auf die Einschätzung! Denke auch an das Waffendreieck und wie die Waffe, die du benutzt, dir einen Vorteil über deine Gegner verschaffen kann (Schwert schlägt Axt, Axt schlägt Lanze und Lanze schlägt Schwert), und an die speziellen Schwächen der Einheiten (fliegende Einheiten sind z. B. besonders empfindlich gegenüber Angriffen mit Bogen und Magie). Durch sorgfältiges Planen kannst du dir Vorteile verschaffen und die Chancen auf eine Niederlage deutlich reduzieren!
Eine gute Möglichkeit, um Einheiten auf niedrigen Stufen schnell zu verbessern, ist es, sie bei jeder Gelegenheit den Sieg 'abstauben' zu lassen. Halte sie so gut es geht im Hintergrund, reduziere die Energie der Gegner mit stärkeren Einheiten fast auf null, und dann schicke schnell deine Helden auf den niedrigen Stufen nach vorne, um die Gegner mit einem letzten Angriff auszuschalten. Wenn eine Einheit den letzten Schlag landet, erhält sie mehr Erfahrung; vor allem, wenn die Stufe der gegnerischen Einheit höher ist, als die der Einheit, die sie besiegt. Nutze das zu deinem Vorteil, denn es gibt einige Einheiten wie z. B. Donnel und Sumia, die anfangs schwach sind, aber unglaublich stark werden können, wenn du ihnen hilfst, sich weiterzuentwickeln!
Wenn alles verloren zu sein scheint, ist das Zurücksetzen des Spiels dein bester Freund! Wenn ein Kampf nicht so läuft, wie du es dir vorgestellt hast (vor allem im Klassik-Modus, wenn du bereits einige deiner besten Einheiten verloren hast), kannst du L, R und Start gleichzeitig drücken, um das Spiel in den Startbildschirm zurückzusetzen, ohne dass dein letzter Spielstand beeinflusst wird. Dann kannst du es mit einem neuen Ansatz noch einmal probieren, und dir so hoffentlich den Sieg sichern!