Allgemeine Spieltipps
Der mysteriösen Einladung ihres leider selten anwesenden Vaters folgend landet Ashley auf einem Zeltplatz und mitten in einem neuen Rätsel: ein Rätsel, welches Licht auf die Ermordung ihrer Mutter wirft und so ihr Interesse an ihrer Vergangenheit weckt. Doch einigen wäre es lieber gewesen, wenn diese Dinge im Verborgenen geblieben wären. Falls Sie feststecken und allgemeine Hilfe mit manchen der verlorenen Erinnerungen brauchen, lesen Sie weiter...
Wenn Sie sehen, dass jemand etwas Ungewöhnliches tut oder irgendwo ist, wo er offenkundig nicht hingehört, tut es nicht weh, ein kleines Beweisfoto zu machen, um es später den Behörden zu zeigen.
Die wichtigsten Dinge, die Sie für „Another Code: R“ im Kopf haben sollten, sind: Untersuchen Sie ihre Umgebung so sorgfältig wie möglich, erkunden Sie alles, so weit ihre Füße Sie tragen. Wann immer Sie einen neuen Ort betreten, erforschen Sie alles peinlich genau! Öffnen Sie Schubladen, Schränke und schauen Sie hinter Gardinen, überprüfen Sie Fotos, inspizieren Sie jeden Papierfetzen und lesen Sie jedes Buch, dass ihnen in die Finger fällt. Vergewissern Sie sich, dass Sie alles aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, indem Sie Ashley die Dinge aus verschiedenen Richtungen untersuchen lassen oder Gegenstände aus ihrem Inventar in 3D betrachten. Stets praktisch veranlagt, nimmt Ash nicht jeden Gegenstand mit, an dem sie vorbeikommt, sondern nur Dinge, die nützlich für nachfolgende Aufgaben sind. Und so lebt es sich mit einem umfassenden Blick, was wo gefunden werden kann, wesentlich einfacher. Zum Beispiel wenn ein zunächst übersehener Vorhang auf einmal genau das ist, was Sie zum Lösen des nächsten Rätsels brauchen.
Manchmal kann Ashley einen Gegenstand nicht direkt benutzen, sondern nur mit Hilfe einer Fernbedienung, einem Schalter oder irgend etwas anderem in einer bestimmten Szene verwenden. Falls Sie denken, genau zu wissen, was zu tun ist, und nichts passiert, versuchen Sie, mit dem Objekt auf eine andere Art zu interagieren oder woanders im jeweiligen Bereich zu suchen.
Schießen Sie überall dort ein Foto ihrer Entdeckungen, wo Sie denken, dass es nicht weiter geht, oder auf den ersten Blick nichts vorhanden ist, was Sie weiter bringt. Wenn Sie dann später feststecken, können Sie in ihrer Bildersammlung nachsehen, ob irgend etwas auf einmal in einem anderen Licht erscheint, da Sie mittlerweile über mehr Informationen verfügen.
Sie müssen fast alle Funktionen der Wii-Fernbedienung benutzen, um das Mysterium von „Another Code: R“ zu lösen. Im Spielverlauf müssen Sie Rätsel mit dem TAS lösen. Es ist also absolut nützlich, sich mit allen Knöpfen ihrer Wii-Fernbedienung und deren korrekten Bezeichnungen vertraut zu machen.
Sehen Sie regelmäßig auf der Karte nach den bisher nicht betretbaren Gebieten – im Verlauf der Geschichte werden mehr und mehr Orte am Lake Juliet für Entdeckungen geöffnet.
Wenn Sie mit einem Freund umher wandern und unsicher sind, wo Sie als nächstes lang gehen sollen, reden Sie mit Ihren Begleitern, um herauszufinden, wo sie weiter nachforschen wollen. Meistens stimmt es damit überein, was Sie benötigen.
Wenn eine Person Fieber bekommt, ist es an Ashley eine Medizin zusammen zu brauen. Dafür werden Sie etwas sauberes, klares und mineralhaltiges Wasser brauchen. Wir wissen ja, dass irgendetwas mit dem Wasser des Sees nicht stimmt, was zweifelsohne auch die Pfützen betrifft. Was Sie brauchen, ist Wasser aus einem schnell fließenden Strom. War da nicht einer in der Nähe der alten Scheune?