Tipps zur Passanten-Wiedererkennung
Die Charaktere laufen wie eine Mr. Potato Head Puppe über den Bildschirm und stellen austauschbare Gesichtszüge mit ihren Grimassen zur Schau. Manche dieser Charaktere lassen sich leicht anhand ihrer Frisur oder ihrer Hautfarbe identifizieren. Die Gesichter unterscheiden sich jedoch in bezug auf ihre Münder, Augen und Nasen. Nachdem die Gesichter nicht mehr zu sehen sind, müssen Sie aus drei Auswahlmöglichkeiten ein Gesicht auswählen, das Sie gerade gesehen haben.
Im Übungsbereich von Big Brain Academy für Wii können Sie Passanten bei einer von vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen ausprobieren. Bei jedem Level wird ein zusätzliches Kind zu dem Mix hinzugefügt. Sind Sie schließlich beim Experten-Level angekommen, müssen Sie sich an vier Gesichter erinnern und anschließend eine Frage zu dem, was Sie gesehen haben, beantworten. Doch wie können Sie sich bei einer solchen Flut von Gesichtszügen vier Gesichter in ein paar Sekunden einprägen?
Die Vorzüge, den Mund vor den Augen und der Nase zu betrachten, haben direkt mit der Größe des Mundes und der Anordnung des Mundes im Gesicht zu tun. Bei der Nase sind die Gesichtszüge viel weniger markant, so dass man schon fast das ganze Gesicht sehen muss, um sich die Nase einzuprägen. Die Augen sind schwieriger zu unterscheiden, weil es zwischen einigen Augentypen nur ganz subtile Unterschiede gibt. Im Gegensatz hierzu unterscheiden sich die Münder in jeder Hinsicht und sind immer genau unten in jedem Bild angeordnet. Wenn also die Auswahlmöglichkeiten zu einer Antwort auf dem Bildschirm erscheinen, können Sie sich von unterem Ende des Bildschirms hocharbeiten, einfach nur, indem Sie sich den Mund im unteren Teil des Bildes ansehen.