Allgemeine Spieltipps
Captain Olimar kann einem wirklich leidtun. Kaum ist er von seinem ersten anstrengenden Pikmin-Abenteuer zurückgekommen, wird er angewiesen kehrtzumachen und auf den Planeten zurückzugehen, von dem er gerade mit Mühe und Not geflohen ist!
Diesmal wird er jedoch auf die Suche nach wertvollen Schätzen geschickt. Nun, wenigstens ist er nicht alleine: Forscherlehrling Louie steht ihm bei.
Ohne die Hetze der 30-Tage-Begrenzung könnte man glatt denken, dieses Abenteuer ist ein Firmenausflug von Hocotate Freight. Von wegen! Auf der Planetenoberfläche lauern immer noch allerlei Gefahren – von dem, was sich unter der Erde herumtreibt, gar nicht zu sprechen!
Mit unseren Spieltipps holen Sie das Maximum aus den Pikmin heraus, die von Ihnen kommandiert werden. Auch die strategische Komponente, sowohl Olimar als auch Louie steuern zu können, wird hier unter die Lupe genommen.
Auf ihren Missionen stoßen Olimar und Louie auf unzählige Hindernisse. Da ist es gut zu wissen, dass Hilfe nie weit entfernt ist. Kombinieren Sie Ihre Führungsqualitäten mit den einzigartigen Fähigkeiten der fünf verschiedenen Pikmin-Arten – so ist keine Aufgabe zu groß für Sie.
Rote, blaue und gelbe Pikmin kennen Sie vielleicht schon aus dem Vorgänger-Spiel. Im zweiten Pikmin-Titel entdecken Sie aber noch zwei weitere Arten – jede davon verfügt über ihre eigenen Fähigkeiten, die Sie zu Ihrem Vorteil nutzen können.
Weiße Pikmin: Sie finden diese zähen Burschen nur in den Höhlen unter der Planetenoberfläche. Weiße Pikmin sind giftig und als solche auch immun gegen Gift. Ihre toxischen Fähigkeiten machen Sie zur perfekten Waffe für spezielle Aufgaben – wie etwa den Angriff auf den giftigen Mampfarak oder um die zahlreichen Giftfallen zu zerstören, die auf der Oberfläche verstreut sind.
Lila Pikmin: Jeder dieser stämmigen Jungs kann so viel tragen wie zehn Pikmin anderer Farben! Lila Pikmin sind die Kerle fürs Grobe bei jeder Mission. Es lohnt sich, sie im Boden keimen zu lassen, bis sie zu Blumen-Pikmin gedeihen, andernfalls macht sie das zusätzliche Gewicht an Muskeln zu langsam. Halten Sie lila Pikmin nach Möglichkeit von den Mäulern der feindlichen Biester fern. Sie verursachen weitaus größeren Schaden, wenn sie auf den Rücken des Feindes geworfen werden – und sind zudem viel zu wertvoll, um sie an hungrige Bestien zu verfüttern!
Die Möglichkeit, sowohl Olimar als auch Louie in NEW PLAY CONTROL! "Pikmin 2" zu steuern, eröffnet eine breite Palette an strategischen Optionen. Nutzen Sie auf jeden Fall diese Multitasking-Fähigkeiten Ihrer Kommandanten so häufig es nur geht. Schicken Sie beispielsweise Olimar mit einer Gruppe Pikmin los, um eine Aufgabe zu erledigen, während Sie mit Louie und seiner Pikmin-Armee eine andere anpacken.
Vergessen Sie auch nicht: Beide Anführer sind in Kampfsituationen nicht vollständig auf die Hilfe der Pikmin angewiesen. Insbesondere in unterirdischen Höhlen sollten Sie sich gut überlegen, ob Sie Olimars und Louies Schlagkraft den Gegnern entgegenbringen, um die begrenzte Anzahl des Pikmin-Gefolges zu schonen. Denken Sie nur daran, nach einem Schlag einen Sicherheitsabstand einzuhalten, da die meisten angegriffenen Biester nicht gerade begeistert von Ihren Angriffen sein werden! Wenn Sie einen bestimmten Schatz im Sublevel 5 der Grenzlandhöhle (im Friedvollen Tal) bergen, wird Ihre Angriffsoption aufgerüstet: Sie können dann mit Olimar und Louie eine spezielle Angriffskombination durchführen.
In manchen Leveln, wie etwa dem Mysteriösen Gebiet (im Friedvollen Tal), können Sie Olimars und Louies Schlagkraft dazu nutzen, Bomben zu zünden. Sollten Sie mal auf einen Pfad treffen, der mit Sprengkörpern übersät ist, halten Sie mit einem Anführer und allen Pikmin einen Sicherheitsabstand ein, während Sie mit dem anderen den Weg freimachen. Nur so vermeiden Sie unnötige Verluste in den Reihen Ihrer Pikmin.
In welche brenzlige Situation Sie auf Ihrer Reise auch geraten mögen, denken Sie stets daran: Wenn Sie die Arbeit aufteilen, machen Sie sich das Leben um einiges leichter!