Schützenfest-Tipps
Früher gab es "Duck Hunt" für das Nintendo Entertainment System. Das Spielziel war einfach: mit dem NES-Zapper zielen, die Enten und Tontauben aufs Korn nehmen und viele Punkte machen. Aber Sie durften nicht daneben schießen, sonst hat sich ein kichernder Hund über Sie und Ihr dürftiges Zapper-Talent lustig gemacht.
Das Schützenfest in "Wii Play" erinnert an die klassische Auseinandersetzung 'Mensch gegen Ente' und bringt die Herausforderung auf die nächste Stufe. Sie müssen weit mehr Objekte treffen als in "Duck Hunt", aber das Ziel ist immer noch dasselbe: Punkte, Punkte und noch mehr Punkte. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie Ihre Punkte maximieren und um verschiedene Spielvarianten zu entdecken.
In "Duck Hunt" hatten Sie nur begrenzte Munition, aber beim Schützenfest können Sie ohne Ende feuern. Sie können so chaotisch spielen, wie Sie möchten und den B-Knopf bearbeiten, um ohne Pause auf die Ziele zu schießen. Wenn Sie aber mehr als 600 Punkte erreichen möchten, brauchen Sie eher Zielgenauigkeit als Geschwindigkeit, um Ihre Combo-Punkte zu erhöhen. Jedes Mal, wenn Sie ein Ziel treffen, wird Ihr Treffer-Zähler um einen Punkt erhöht. Wenn Sie fünf Treffer nacheinander gelandet haben, wird Ihr Combo-Bonus aktiviert. Wenn Sie nicht treffen, wird der Treffer-Zähler zurückgesetzt und Sie erhalten einen zusätzlichen Punkt für jeden Treffer, den Sie gelandet haben, nachdem die Combo aktiviert wurde. Wenn Sie also 20 Treffer hintereinander gelandet haben, erhalten Sie 16 Bonus-Punkte. Ein Punkt pro Treffer hört sich nicht viel an, aber so kommt wirklich einiges zusammen.
Haben Sie das Wii Zapper-Zubehör zuhause? Beim "Wii Play"-Schützenfest können Sie einfach die Wii-Fernbedienung in den Wii Zapper einlegen und sofort loslegen. Im Spiel können Sie mit dem A- oder dem B-Knopf auf den Bildschirm feuern, und da der Abzug des Wii Zappers den B-Knopf aktiviert, müssen Sie keine Einstellungen ändern oder irgendetwas besonderes machen, um Ihren Zapper in Wii Play verwenden zu können. (Eigentlich könnten Sie mit dem Wii Zapper auch "Wii Play"-Billard spielen, wenn Sie etwas in der Hand halten möchten, das mehr an ein Queue erinnert. Aber zurück zum Zappen...)
Wussten Sie schon, dass Sie mit zwei Wii-Fernbedienungen gleichzeitig zappen können? Überprüfen Sie im Spieler-Auswahlbildschirm, ob "Wii Play" die zwei Wii-Fernbedienungen erkennt. Wenn Sie das Schützenfest starten und die Enten aus dem Gras hochfliegen, drücken Sie A oder B auf der zweiten Wii-Fernbedienung. Dann erscheint ein zweites Fadenkreuz (das Fadenkreuz der ersten Wii-Fernbedienung sieht aus wie ein X, das Fadenkreuz der zweiten Wii-Fernbedienung sieht aus wie ein Kreuz). Jetzt können Sie mit beiden Händen auf den Bildschirm feuern. Natürlich könnte es sein, dass Sie mit der zweiten Wii-Fernbedienung nicht besonders genau sind - je nachdem, wie gut Ihre Koordination ist. In der letzten Stufe ist es aber eine Hilfe, die zusätzliche Feuerkraft zu haben, um die Raumschiffe der Außerirdischen zu zappen und Ihre Miis vor einem interplanetaren Ausflug zu bewahren.
Es muss vielleicht nicht extra erwähnt werden, aber nichts ist wichtiger, als die 'großen' Ziele zu treffen. Enten, die pro Runde einmal über den Bildschirm fliegen, bringen viele Punkte ein, nämlich 10 und manchmal sogar 20 Punkte. In Stufe 2 gibt es 6 Gold-Ziele, die jeweils 10 Punkte wert sind, und außerdem noch eine Ente. Ab der Stufe 3 gibt es in jeder Runde 2 Enten, die über den Bildschirm fliegen. Am wichtigsten ist es aber, die Miis in Stufe 5 zu retten, die jeweils 10 Punkte wert sind (so können Sie maximal 60 Punkte erhalten). Um hohe Punktzahlen zu erreichen, ist es sehr wichtig, die Enten zu treffen. Wenn Sie einen Hund bellen hören, wissen Sie, dass die Enten unterwegs sind - und bald an der Seite des Bildschirms auftauchen. Wenn Sie eine Ente verfehlen, ist das natürlich kein Weltuntergang, aber Sie müssen davon ausgehen, dass der Hund Sie innerlich wegen Ihres Fehlschlags auslacht.
Schützenfest ist ein einfaches und leicht zugängliches Spiel - so wie die anderen Spiele in "Wii Play". Trotzdem ist es eine echte Herausforderung, alle Ziele zu treffen. Kann man wirklich ein perfektes Spiel schaffen? Es ist zwar unwahrscheinlich, aber Sie müssen auch nicht perfekt sein, um eine Platin-Medaille zu erhalten.