Dies ist das erste Kirby-Spiel, an dem Sie in den letzten elf Jahren beteiligt waren. Können Sie uns erzählen, was Sie dachten, als Sie und Ms. Hattori von Ihrer Beteiligung an dem Projekt erfahren haben und was Sie dem Team sagen wollten, damit das Spiel auch fertig gestellt wird?
Natürlich. Als man mich zum ersten Mal darauf angesprochen hat, verstand ich noch gar nicht, warum die drei Vorgängertitel eingestellt worden waren. Ich dachte, wenn ich dieses Geheimnis lüften könnte, würde ich ja wissen, wie ich das diesmal vermeiden könnte. Aber ich habe mir alle drei Spiele angesehen, und sie sahen schon sehr weit fortgeschritten aus. Ich habe mir Infos dazu geholt, warum die Entwicklung abgebrochen worden war, aber so richtig habe ich es nicht nachvollziehen können. Also habe ich aufgehört, nach den Gründen zu suchen, und mich dazu entschlossen, mit den Elementen weiterzuarbeiten, die es schon gab. Dazu wollte ich Ms. Hattori anheuern, die ziemlich gut darin ist, Dinge zusammenzubringen.
Genau. Und dann habe ich noch (Kazuhiro) Yoshikawa12 als Verstärkung hinzugezogen, der viel von Action-Spielen versteht, und die beiden zu einem Team gemacht. Als die Entwicklung losging, waren wir drei sehr bemüht, HAL Laboratory genau das zu vermitteln, was wir uns vorgestellt hatten, weil die drei Versuche davor ja vorzeitig eingestellt worden waren. Das Wichtigste war für uns, dass das Produkt am Ende auf jeden Fall veröffentlicht wird. Ungefähr im Mai letzten Jahres gingen die Meetings los, und wir sagten damals sehr deutlich: "Wir bringen das Spiel nächstes Jahr im August oder September heraus. Das ist schon so beschlossen und deshalb stellen wir es auch bis dahin fertig." 12 Kazuhiro Yoshikawa: Software Development Department, Entertainment Analysis & Development Division.
Okay, jetzt mal zu Ihnen, Ms. Hattori. Sie haben ja nicht von Anfang an diesem Spiel mitgearbeitet. Wie war es dann für Sie, als man Ihnen plötzlich eine Menge Einzelteile übergeben und einfach so von Ihnen verlangt hat, dass Sie daraus etwas machen?
Die Zeichen standen nicht gut, als ich angefangen habe. Ich hörte von allen Kollegen in der Firma, dass drei Vorgängerspiele unvollendet eingestellt und seit zehn Jahren nichts mehr abgeschlossen worden war. Das war für mich schon etwas ... bedrohlich. (lacht)
Am Anfang war ich etwas ängstlich und dachte: "Ich lege lieber mal Nachtschichten mit den anderen ein, um in Fahrt zu kommen!" Aber nachdem die ersten Schritte gemacht waren, konnte ich mich bei diesem Projekt so vollkommen auf die Entwickler verlassen wie noch nie zuvor.
Ich war seit dem ersten Treffen zuversichtlich, dass alles klappen würde. Ich dachte: "Das Projekt wird auf jeden Fall abgeschlossen. Das kann einfach nicht schiefgehen.”
Oh, das kann gut sein. (lacht) Aber ich hätte wirklich nicht gewusst, warum es nicht klappen sollte. Und das war nicht nur eine analytische Schlussfolgerung, sondern das lag schon auch an der Energie des Teams. Nach den drei Fehlschlägen haben ihre Augen diesmal erst richtig geleuchtet!
"Beim vierten Mal spürt man die Altlasten und verliert die Motivation." Als Sie das gerade gedacht haben, stürzte sich das Team voller Begeisterung für Kirby mit leuchtenden Augen auf die Arbeit und hat richtig Gas gegeben.