Sie hatten den Auftrag, Spiele, die von Genyo Takeda, Nintendos erstem Spieldesigner, entwickelt wurden, zum neuen Leben zu erwecken. Warum haben Sie an diesem Projekt gearbeitet?
Genau. Nachdem wir "Mario Strikers Charged" fertig stellten, diskutierten wir, was wir als Nächsten tun sollten. Ich hörte, dass sie eine neue Version einer von Nintendos Marken machen wollten. Da "Punch-Out!!" sich über die Jahre großer Beliebtheit in Amerika erfreute, sagten sie, sie wollten eine neue Version entwickeln.
Als Erstes ging ich zu Mr. Miyamoto und er sagte mir, ich solle mir erst die Erlaubnis von Mr. Takeda holen.
"Punch-Out!!" war ursprünglich als Arcade-Spiel konzipiert. Es verfügte also über einfache Elemente, mit denen der Kunde innerhalb von drei Minuten erkennen konnte, was das Spiel zu bieten hatte. Wenn alle dieses einfache Konzept des Spiels toll fänden, wäre es wunderbar, als ich aber von dem neuen Projekt hörte, fragte ich mich, ob das genug wäre.
Das Original vergessen und tun, was auch immer Sie wollen. Was hielten Sie davon, Mr. Tanabe?
Es ist schwer zu wissen, was man tun soll, wenn man einem sagt, er kann tun, was er will. (lacht)
Die Arcade-Version endet nach drei Minuten, ich implementierte aber die Gedächtniselemente, damit man mit der NES-Version länger spielen kann.
Deshalb wollte ich die Wii-Version nach dem Muster der NES-Version konzipieren. Das Spielsystem benötigte nicht wirklich eine Neuerung. Deshalb ist das Gefühl, wenn Sie die Gegner alle das erste Mal besiegen, nahezu das gleiche wie auf dem NES. Die Figuren sind, bis auf eine neue, dieselben.