Was ich mich die ganze Zeit fragte: Wie kann es sein, dass ein Spieldesign, das vor 25 Jahren entworfen wurde, immer noch so viel Spaß macht?
Ich glaube, das liegt auch daran, dass Boxen eine Sportart ist, die sehr einfach zu verstehen ist. Die Regeln sind sehr einfach – man schlägt auf seinen Gegner ein und derjenige, der den anderen auf die Bretter schickt, hat gewonnen. Bei so einer einfachen Struktur finden selbst Leute, die die alten Versionen nicht kennen, dass es viel mehr Frische bringt.
Mr. Tanabe erwähnte gerade die Geschichte von NoA. Ich glaube, die meisten Leute, die dort arbeiten, sind jung und kennen das alte "Punch-Out!!" möglicherweise gar nicht. Glauben Sie, der Grund für ihr positives Spielerlebnis könnte darin liegen, dass Sie den Aspekt des Gedächtnisspiels genossen haben, auf dem das Spiel aufbaut?
Das ist möglich. Der Grundgedanke des Spiels ist sehr klar. In einem Egoshooter17hat man möglicherweise einige Elemente, bei denen das Gedächtnis gefragt ist, aber das Spielen auf einem Schlachtfeld dreht sich im Prinzip darum, die Angriffe verschiedener Leute zu überleben. Dann haben wir so einen Titel wie Super Mario, bei dem ganz unterschiedliche Elemente zum Einsatz kommen. Hier geht's nur darum, Figuren aus dem Weg zu gehen, die sich von selbst in der Spielwelt bewegen. 17 Egoshooter: Beschreibt das Genre eines Actionspiels, bei dem der Spieler die Handlung aus der Ich-Perspektive erlebt.
Die anderen Figuren sind sich gar nicht bewusst, dass Mario kommt. Sie wandern nur umher, kümmern sich um ihr Zeug, und werden plötzlich zu seinen Feinden.
Ich hatte ein ähnliches Gefühl, als ich das Arcade-Spiel entwickelte. Damals arbeitete ich sehr hart daran, die Richtung des Spiels zu definieren, also wie ein Gegner dies oder jenes tun sollte. Tatsache ist aber: Der Automat wurde ständig mit Münzen gefüttert.
Ich habe dann plötzlich den Grund verstanden, warum die Kunden ihre Münzen in den Automaten steckten: Es lag nicht an einer realistischen Interpretation des Boxens, sie wurden vom Kern des Sports angezogen. So ähnlich hat es Mr. Wada bereits ausgedrückt. Jeder kennt Boxen und ich glaube, jeder kennt den Sport sogar sehr gut, auch wenn er ihn möglicherweise noch nie ausgeübt hat. Das überwältigende Gefühl, einen Gegner mit schönen Kombinationen zu erwischen und auf die Bretter zu schicken ist das Erlebnis schlechthin. Ich glaube, der größte Grund für den Erfolg des Spiels lag in der grundlegenden Anziehungskraft des Boxens.
Der wichtigste Grund für den Erfolg war also, dass Sie sich für Boxen entschieden haben, eine Entscheidung, die daraus entstand, dass man Ihnen vorschlug, zwei Monitore zu verwenden und Leiterplatinen zu entwerfen, die damals nur eine große Person darstellen konnten?