As „Space Invaders“ herauskam, müssten Sie in der Grundschule gewesen sein, wenn ich das richtig einschätze, oder?
Stimmt, aber ich weiß nicht mehr genau, in welcher Klasse. Wenn man damals in einen großen Supermarkt oder ein Thermalbad ging, gab es da „Space Invaders“. Das waren die einzigen Orte, an denen ich die Möglichkeit hatte, zu spielen.
Ah ja, Grundschulkinder können wahrscheinlich nicht mal eben in eine Spielhalle marschieren.
Ich weiß noch, dass ich damals dachte: „Videospiele machen Spaß, aber ich habe ja kaum Gelegenheit, sie zu spielen!“
Es war unglaublich, wie sehr man sich konzentrieren musste – und wie verzweifelt man war, wenn man es verbockte! (lacht) Allerdings brachte ich meine frühen Schuljahre nicht ausschließlich mit Arcade-Spielen zu. Bis zur Mittelstufe hatte ich auch den PC für mich entdeckt. Eines Tages rief ein Freund mich an und sagte, er hätte etwas voll Cooles. Also bin ich rübergegangen und stand einem PC-60019 gegenüber.9. PC-6001: Ein 8-Bit-PC, der 1981 in Japan von NEC herausgebracht wurde.
Genau. Man konnte ein Spielmodul einschieben und Spiele spielen, die sonst nur in den Spielhallen verfügbar waren. Ich war total begeistert. Natürlich konnten sich die Grafiken in keiner Weise mit der Arcade-Version messen, aber damals war gerade „Portopia Renzoku Satsujin Jiken“10 erschienen und das war genau die Art von Spiel, für die ich mich begeisterte. Und in einem Elektronikladen in der Nachbarschaft stand ein PC in der Auslage; dort konnte ich ein bisschen programmieren und damit herumspielen.10. Portopia Renzoku Satsujin Jiken: Ein Abenteuerspiel, dass Enix (nunmehr Square Enix) in Japan 1983 für PC und im November 1985 für das NES-System herausbrachte.
Aber es hat Ihnen nichts ausgemacht, zwei Stunden in die Programmierung zu investieren, um zehn Minuten spielen zu können.
Oh ja. Aber nach einer Weile ging mir auf, dass das kein Dauerzustand sein konnte. Ich wollte einen eigenen Computer haben. Also habe ich alles auf eine Karte gesetzt und meinen Eltern erklärt, dass ich einen eigenen Computer bräuchte. Sie wollten wissen, was ich damit vorhätte. Und ich wusste genau, wenn ich sagen würde, dass ich Videospiele damit spielen wollte, wären meine Chancen gleich null.