Ich bin heute hier, um mich einer neuen Herausforderung zu stellen. In den meisten bisherigen „Iwata fragt“-Sitzungen ging es um spezifische Software oder Hardware, aber da wir inzwischen so viel mit PlatinumGames1 zu tun haben, fand ich, es wäre mal an der Zeit, sich über PlatinumGames als Entwicklerunternehmen zu unterhalten und nicht nur über ein spezielles Produkt. Daher habe ich diesen Termin mit Ihnen ausgemacht. Ich weiß noch nicht, wie sich das Ganze entwickeln wird, aber ich freue mich darauf. Ich danke Ihnen, dass Sie sich Zeit genommen haben.1. PlatinumGames Inc.: Ein 2006 gegründetes Entwicklerstudio. Das Unternehmen entwickelt derzeit die Spiele „The Wonderful 101“ und „Bayonetta 2“ für die Wii U-Konsole. Der Hauptsitz befindet sich in Osaka.
Sie sind beide wichtige Köpfe in der Spielewelt, daher wissen viele der Leser bestimmt bereits, wer Sie sind; aber würden Sie sich trotzdem kurz vorstellen?
Mein Name ist Minami, ich bin Präsident und CEO von PlatinumGames. Ich arbeite seit etwa 25 Jahren in der Branche. Zunächst war ich lange bei einem Publisher an der Entwicklung beteiligt, aber vor ca. sieben Jahren habe ich dann PlatinumGames gegründet – aus unterschiedlichen Gründen.
Der Hauptgrund war, dass ich eine Firma aufbauen wollte, die sich darauf konzentriert, etwas zu erschaffen. Ich wollte als unabhängiger Entwickler schaffen, was man in einem riesigen Unternehmen wie einem Publisher nicht erreichen kann. Um diese spezielle Gruppe von kreativen Köpfen zu einem Weltklasseteam zusammenzuschmieden, bin ich selbst einen Schritt von der Entwicklung zurückgetreten und habe mich auf die Repräsentation des Unternehmens konzentriert.
Ich bin Inaba, ebenfalls von PlatinumGames. Wie Mr. Minami bin ich über einen Publisher in diese Branche gekommen, wo ich jetzt seit 20 Jahren tätig bin. Ursprünglich war ich Programmierer, aber inzwischen bin ich seit etwa zehn Jahren Producer. Ich habe hauptsächlich Originaltitel produziert.
Ich glaube, das liegt an meiner Persönlichkeit – ich suche immer neue Anregung. Aber gleichzeitig bin ich auch ziemlich halsstarrig und erstelle ständig irgendwelche Sachen. Wenn dann ausgetüftelt werden muss, wie das von mir Erstellte in Spiele umgewandelt werden kann, hat Mr. Minami hinter den Kulissen bestimmt ein paar harte Nüsse zu knacken! (lacht)
Kann sein. Und Regisseure stellen viele Anforderungen an Producer; diesen Druck muss man irgendwo loswerden. Mr. Minami, der CEO, steht zufälligerweise direkt über mir und fungiert damit als mein Blitzableiter. Allerdings weiß ich nicht, wo Mr. Minami sich wiederum abreagiert! (lacht)
Okay, zunächst einmal wüsste ich gerne, wie Ihre ersten Begegnungen mit Videospielen aussahen. Zu der Zeit, zu der wir mit der Erstellung von Videospielen begannen, war die Branche noch nicht so groß wie jetzt. Ich nehme mal an, dass es seit diesem ersten Erlebnis viele interessante Ereignisse und Wendungen gab. Mr. Minami – wo haben Sie zum ersten Mal ein Videospiel gesehen?
Ich werde dieses Jahr 50, aus meiner Jugend erinnere ich mich daher an Arcade-Spiele. Damals waren „Space Invaders“3 und „Donkey Kong“4 sehr beliebt, und derartige Spiele habe ich folglich in den Spielhallen gespielt. Aber damals war ich nur ein Spieler und habe nie daran gedacht, das in irgendeiner Form zum Beruf zu machen.3. Space Invaders: Ein Shooter, der 1978 in die Spielhallen kam.4. Donkey Kong: Ein Arcade-Spiel, das 1981 erschien. Die Version für das Famicom (japanischer Name des NES) kam zeitgleich mit dem System im Juli 1983 heraus.
Es kam Ihnen also gar nicht in den Sinn, dass man vielleicht in einem Videospielunternehmen arbeiten könnte.