Hinweis: Das Videomaterial entstammt der japanischen Version von SUPER MARIO 3D WORLD. Die finale Version des Spiels wird vollständig in deutscher Sprache angeboten.
Heute habe ich hier das Team versammelt, das an SUPER MARIO 3D WORLD für Wii U gearbeitet hat. Ich finde, die zwei Jahre seit der Veröffentlichung von SUPER MARIO 3D LAND1 für Nintendo 3DS sind sehr schnell vergangen. Damals sagte die Softwareentwicklungsabteilung in Tokio, die schon jahrelang an 3D-Super Mario-Spielen arbeitete, sie hätten eine völlig neue Form von Mario erschaffen. Heute möchte ich Sie gern dazu interviewen, wie das Projekt seinen Anfang nahm und wie das Spiel entstanden ist. Bitte stellen Sie sich zunächst einmal vor. Fangen wir mit Mr. Koizumi an.1. SUPER MARIO 3D LAND: Ein 3D-Actionspiel, das im November 2011 für den Nintendo 3DS erschien.
Ich bin Mr. Koizumi, der Produzent. Ich erinnere mich, dass ich damals, als wir über SUPER MARIO 3D LAND sprachen, etwas Ähnliches sagte. Aber dieses Mal fungierten Mr. Hayashida und Mr. Motokura als Direktoren. Die Belegschaft nahm ständig zu und allmählich hatte ich immer mehr das Gefühl, ich würde ein großes Bataillon führen. Und so bildete ich quasi das Schlusslicht.
Dieses Mal übernahm ich gemeinsam mit Mr. Motokura die Position des Direktors, aber ich glaube, Mr. Motokura fungierte mehr als Teamleiter, während ich eher die Rolle eines Beraters übernahm. Tatsächlich war dies für meine Karriere eine eher irrelevante Position, so dass ich meine Meinung frei äußern und auch neue Dinge ausprobieren konnte.
Mr. Motokura, Sie hatten zwei Chefs in Tokio und einen in Kyoto. Und Sie fungierten weiterhin als Direktor, umgeben von diesen unglaublichen Leuten.
Ganz und gar nicht! Uns bot sich die Gelegenheit, dass wir Sie, Mr. Miyamoto, von Anfang an einen Blick auf den Aufbau des Spiels werfen lassen konnten. Außerdem stand mir Mr. Hayashida ständig zur Seite. Und so bekam ich während meiner Arbeit jede Menge Input. Ich denke, wir kamen – was meine Arbeit als Direktor anbelangt – ohne größere Probleme voran.
Es kam mir so vor, als steuerte ich immer wieder ein bisschen dazu bei – das aber über einen langen Zeitraum. Seit dem Aufbau der Softwareentwicklungabteilung in Tokio hatten Mr. (Takashi) Tezuka2 und ich stets ein Auge auf die Truppe. Und ungefähr seit der Zeit von Super Mario Galaxy 23, war das Team – auch wenn es ganz auf sich allein gestellt war – vollkommen funktionsfähig. 2. Takashi Tezuka: Leiter der Softwareentwicklungsabteilung, Entertainment Analysis & Development Division. Er wirkte an der Entwicklung zahlreicher Serien mit, darunter Super Mario, Yoshi und Animal Crossing. Er nahm an den Ausgaben von „Iwata fragt" zu New Super Luigi U, den Entwicklern des Original-Super Mario zum 25-jährigen Jubiläum von Super Mario, die Geschichte der Zelda-Spiele für die Handheld-Konsole bei The Legend of Zelda: Spirit Tracks, New Super Mario Bros. Wii (Teil 2), und den Produzenten von SUPER MARIO 3D LAND sowie an der Sonderausgabe von „Iwata fragt" zur E3 2012 über New Super Mario Bros. U und New Super Mario Bros. 2 teil.3. Super Mario Galaxy 2: Ein Actionspiel, bei dem Mario im 3D-Raum unterwegs ist. Es kam in Japan im Mai 2010 und in Europa im Juni 2010 für die Wii-Konsole heraus. Sein Vorgänger – Super Mario Galaxy – wurde im November 2007 weltweit veröffentlicht.