Video: Bienen-Mario
Ich denke, bei Mario-Spielen hat man eine große Freiheit zu tun, was man für richtig hält, solange man eine Steuerung realisiert, die sich natürlich anfühlt.
Bienen-Mario ist auch da, um Anfängern zu helfen. Wenn Mario fliegen kann, ist es für diejenigen einfacher, eine Mission abzuschließen, die mit Marios Sprüngen nicht richtig umgehen können.
Schließlich haben wir beschlossen, dass der Spieler sich in Bienen-Mario verwandeln kann, indem er ein spezielles Item verwendet. Am Anfang sah das Spieldesign vor, dass Mario sich durch einen Fluch in Bienen-Mario verwandelt. Mario wird verflucht und verwandelt sich gegen seinen Willen in Bienen-Mario und darüber hinaus werden Marios Aktionsmöglichkeiten eingeschränkt. Das Design war so ausgelegt, dass der Spieler sich beeilen würde, um den Fluch so schnell wie möglich loszuwerden.(Ballt die Faust) Aber… während ich sehr hart an der Programmierung all dieser Mario-Aktionen arbeitete, wurde entschieden, dass das Spiel in eine andere Richtung gehen sollte.
Koizumi-san, der Director, hat mich gebeten, einen Mario zu entwerfen, der nicht aufhört zu springen.
Wie er springen sollte, darüber haben wir sehr viel nachgedacht, bis die endgültige Form feststand.
Es hat sehr viel Spaß gemacht, einen normalen Kurs als Feder-Mario zu spielen. Ich denke, das liegt zum Teil daran, dass Feder-Mario sich nie genau so bewegt, wie man es gerne hätte.
Dieses Gefühl kenne ich sehr gut. Das ist so ähnlich wie bei Kirby, wo man auswählen kann, einen Level mit einer bestimmten Fähigkeit abzuschließen, die eigentlich gar nicht zu dem Level passt.
Deshalb haben wir in den frühen Phasen der Entwicklung auch darüber geredet, ob der Spieler in der Lage sein soll, Mario in jede beliebige Form zu verwandeln, sei es nun Bienen-Mario oder Feder-Mario. Wir haben uns dann aber dagegen entschieden, weil es die Balance des Spiels ruinieren würde.
Geist-Mario . Ich denke, man kann sicher sagen, dass Super Mario Galaxy eine höhere Anzahl an Verwandlungen bietet als jedes andere Mario-Spiel. Wer hat eigentlich entschieden, dass es so wird?!? (lacht)