Dies ist das erste Mario-Spiel, das einen orchestralen Soundtrack verwendet. Miyamoto-san, wie denken Sie über diese Tatsache?
Es waren ziemlich viele Leute dagegen, ein Orchester einzusetzen. Ich denke allerdings, diese Leute waren vor allem deshalb dagegen, weil sie annahmen, dass ich Nein sagen würde, deshalb wollten sie das Thema mir gegenüber nach Möglichkeit gar nicht anschneiden.
Ich kann mir vorstellen, wie sie sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben wollten: „Sag’s ihm schon!” – „Nein, sag du’s ihm!”
Ich wollte am liebsten zurückfragen: „Wieso sollten wir es eigentlich nicht machen?” Ich hatte das Gefühl, dass Streicher und Kesselpauken für das Thema von Super Mario Galaxy sehr gut geeignet wären. Deshalb hatte ich auch ziemlich früh grünes Licht gegeben. Aber irgendwie fühlte sich das Team wohl noch unwohl, so als hätte ich eine bahnbrechende Entscheidung getroffen, als könnte ich im letzten Moment noch meine Meinung ändern.
Das war nur ein Witz! (lacht) Yokota-kun, der sich um den Sound des Spiels gekümmert hat, hatte eine sehr klare Vision davon, was er tat. Als er mir sagte: „Der Klang einer Aufnahme ändert sich, je nachdem, welche Vorstellung die Musiker von der Verwendung ihrer Musik haben!”, da habe ich gesagt: „Ich werde auf jeden Fall bei den Aufnahmen anwesend sein.”
Ich habe einige eindrucksvolle Tatsachen genannt. Als ich den Musikern sagte: „Die Super Mario-Spiele verkaufen weltweit mehr als zehn Millionen Exemplare!”, da waren alle sehr überrascht. (lacht) Und dann habe ich ihnen noch gesagt: „Außerdem spielen unsere Kunden das Spiel mehrmals, deshalb wird die Musik, die Sie heute spielen, mehr als hundert Millionen Mal gehört. Geben Sie also bitte Ihr Bestes!”
Sie meinen, es wäre noch öfter? (lacht) Jedenfalls waren die Mitglieder des Orchesters schon ziemlich beeindruckt, und ich war wirklich froh, dort gewesen zu sein.
Nebenbei gefragt, haben Sie eine Vorstellung, welche Art Menschen Super Mario Galaxy spielen werden, und wie sie es spielen werden?
In letzter Zeit ist es doch so, dass ein junger Mann, wenn er eine Wii hat, von seiner Freundin nicht mehr unbedingt kritisiert wird, dass er zu viel spielt. (lacht) Auch unter Studenten ist es häufig so, dass die Menschen sich verabreden, um gemeinsam zu spielen, wenn einer der Kommilitonen eine Wii gekauft hat. Ich denke, in einer solchen Atmosphäre ist Super Mario Galaxy ein Spiel, auf das die Menschen sich wirklich freuen werden. In letzter Zeit sind wohl ziemlich viele Minispiel-Sammlungen auf den Markt gekommen. Super Mario Galaxy ist der erste Titel seit langer Zeit, in dem der Spieler wirklich aufgehen kann.
In der Zeit des NES-Super Mario wurden Videospiele viel häufiger von mehreren Personen gleichzeitig im Wohnzimmer gespielt. Im Laufe der Zeit haben sich die Videospiele aber immer mehr in die Schlafzimmer verschoben, da immer mehr Spiele für nur einen Spieler gemacht wurden. Da Wii allerdings häufig im Wohnzimmer aufgestellt wird, würde ich mich freuen, wenn die Menschen Super Mario Galaxy so spielen würden, wie Videospiele früher gespielt wurden. Es macht immer Spaß, jemand anders dabei zuzusehen, wie er ein gut gemachtes Spiel spielt.