Nun präsentiere ich Ihnen Teil 2 von „Iwata fragt (auf Geschäftsreise)“.Dieses Mal habe ich fünf unserer jüngeren Mitarbeiter im Entwicklungsteam gebeten, an diesem Interview teilzunehmen. Wie unsere Leser freue auch ich mich darauf, zu hören, was Sie uns zu erzählen haben. Nun beginnen Sie bitte, indem Sie sich vorstellen.
Ich bin Hayashida von EAD Tokio. Bei diesem Spiel war ich verantwortlich für die gesamte Levelgestaltung. Meine hauptsächliche Aufgabe bestand darin, den Spielfluss zu schaffen, wobei ich mir die Meinungen der anderen Team-Mitglieder zu Herzen nahm.
Mein Name ist Hideaki Shimizu und ich arbeite bei EAD Tokio. Ich habe mich hauptsächlich um Marios Bewegungen und Animation gekümmert.
Hallo, ich bin Aoyagi von EAD Tokio. Bei diesem Mario-Spiel habe ich das Gravitationssystem entwickelt und war auch verantwortlich für die Programmierung der Gegner und Endgegner.
Hallo, ich bin Shirai von EAD Tokio. Meine Arbeit ähnelt der von Hayashida-san, d.h. ich war auch verantwortlich für die Levelgestaltung, jedoch habe ich mich mehr um die Details gekümmert. Ich habe die ganzen Leveldesigns eins nach dem anderen zusammengefügt und meine Aufgabe war es, sie so aufeinander abzustimmen, dass die Gestaltung insgesamt gut ausbalanciert war.
Mein Name ist Motokura und ich bin ebenfalls von EAD Tokio. Ich habe mich darum gekümmert, die Figurengestaltung unter Dach und Fach zu bringen. Im Wesentlichen habe ich an allem gearbeitet, was mit den Figuren zu tun hatte, wie der Spielerfigur, den Endgegnern und den Objekten.
Nun, was ich zuerst fragen möchte, ist, für wie viele von Ihnen war dies das erste Mario-Spiel, an dem Sie gearbeitet haben?
Und die anderen vier haben an vorherigen Mario-Spielen gearbeitet, wie Super Mario Sunshine. Aoyagi-san, wie war es für Sie, zum ersten Mal an einem Mario-Spiel zu arbeiten?
Es versteht sich von selbst, dass die Mario-Spiele das Aushängeschild von Nintendo sind. Aber zu Beginn konnte ich gar nicht recht glauben, dass ich an einem Mario-Spiel arbeitete. Ich dachte mir: „Ich? Soll ein Mario-Spiel machen?“ (lacht)Deshalb habe ich mir immer darüber Gedanken gemacht, was eigentlich ein Mario-Spiel definiert.
Es gibt da diese Tradition im Zelda-Team, bei der das Team während der Entwicklung regelmäßig diskutiert, was denn das „Wesen von Zelda“ ist. Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass das Team von Mario sich über das „Wesen von Mario“ unterhalten hätte. Also möchte ich Sie fragen, Hayashida-san, als jemanden, der bereits an Mario gearbeitet hat, was macht Ihrer Meinung nach das „Wesen von Mario“ aus?
Nach dem, was ich von (Shigeru) Miyamoto-san gehört habe, unterscheiden sich das „Wesen von Mario“ und das „Wesen von Zelda“ überhaupt nicht voneinander und der einzige Unterschied besteht in der grundsätzlichen Richtung, die die Spiele beschreiten. Als ich das hörte, war es ein regelrechter Schock für mich! (lacht)
Im Zelda-Teil der ersten „Iwata fragt“-Interviews1 hat Miyamoto-san über so etwas gesprochen. 1 Der Zelda-Teil der „Iwata fragt“-Interviews ist eine Serie von Interviews, die auf der Nintendo Internet-Seite veröffentlicht wurden.