Wenn man nur einen kurzen Blick auf das Spiel wirft, denkt man, es ist ein simples Jump 'n' Run-Spiel mit horizontalem Bildlauf, doch die Boss-Kämpfe bringen eine völlig andere Art von Gameplay mit sich.
Ja, die Boss-Kämpfe waren ein weiterer Aspekt, der dem Spiel mehr Vielfalt verliehen hat.
Das stimmt, doch in der Entwicklungsphase waren die Boss-Kämpfe als „Rhythmuskopiermodus“ bekannt. Das ist ein Modus, in dem einen der Gegner in einem bestimmten Rhythmus angreift, und man muss dann im selben Rhythmus zurückschlagen, um den Gegner zu besiegen. . Das heißt, dass die Steuerung zwar sehr einfach ist, der Spieler aber perfektes Timing braucht, um seinen Rhythmus an den Ton und die Bilder anzupassen.
Die Kamera wechselt plötzlich von einer seitlichen Ansicht in die 3D-Perspektive, und die Art des Gameplays ändert sich ganz erheblich.
Das war jedoch nur deshalb möglich, weil wir die Spielsteuerung so einfach gehalten haben. Wäre die Steuerung komplizierter gewesen, und der Kamerawinkel hätte so dynamisch gewechselt wie jetzt, hätten viele der Spieler das definitiv zu schwierig gefunden.
Stimmt. Da haben Sie absolut Recht. Wenn sich der Kamerawinkel so ändert, während man sich durch einen dreidimensionalen Bereich bewegt, hätte man irgendwann keine Ahnung mehr, in welche Richtung man eigentlich läuft.
Genau. Doch in diesem Spiel kann sich der Spieler darauf konzentrieren, auf den Rhythmus zu achten und Knöpfe zu drücken.
Der Spieler hat den Eindruck, dass er durch einen einfachen Knopfdruck tolle Dinge bewirkt.
Das ist etwas, das sich aus meinem ursprünglichen Plan heraus entwickelt hat. Die Idee bestand darin, die Bedienung einfach zu halten, dem Spieler aber dennoch das Gefühl zu geben, ein aufregendes Abenteuer zu erleben. Daher gibt es diese eindrucksvollen Kampfszenen, an denen die Spieler viel Freude haben werden.
Wenn es in einem Videospiel Boss-Charaktere gibt, denkt man oft an sehr starke Gegner, doch in diesem Spiel hat man das Gefühl, dass man ziemlich ungeschoren davon kommt ... (lacht)