Das ist also der Jahresabschluss-Veröffentlichungsplan, von dem man in der Print-Industrie immer wieder hört.
Aber ich hatte das Gefühl, dass einige Elemente etwas unzufriedenstellend waren. Meine Tochter, die zu dieser Zeit in der Highschool war, sagte mir: "Ich will auch mal spielen." Also gab ich ihr das Spiel, und sie kam sehr schnell weiter. Sie hat immer weiter gespielt, also fragte ich sie: "Macht das wirklich so viel Spaß?", und sie antwortete nur: "Den Job solltest du annehmen!"
Sie sagte: "Aber die Handlung ist ziemlich voll mit Klischees, das könntest du bestimmt besser." (lacht)
Ich dachte also: "Ja, das könnte ich schon hinkriegen." Dann habe ich angefangen, die Geschichte über die Hoshido-Familie zu schreiben - und alleine der Anfang meiner Geschichte hat die zehn Seiten schon ausgefüllt. Am Ende habe ich über 500 Seiten geschrieben.
Wenn ich eine Geschichte schreibe und anfange die Details auszuarbeiten, wie z. B. die Dialoge der Charaktere, schließe ich die Figuren schnell ins Herz, und so entwickeln sie schnell ein Eigenleben, und auf einmal schreitet die Geschichte ganz von alleine voran. Es war also klar, dass ich nicht nur eine kurze Handlungsübersicht schreiben, und das Projekt dann wieder abgeben könnte.
Richtig. Also habe ich extrem viel geschrieben und dachte: "Das ist ja eine ganz schöne Aufgabe geworden." Ich habe die Seiten mit der grundlegenden Geschichte der Hoshido-Familie abgegeben, und musste dann noch dieselbe Anzahl an Seiten für die beiden anderen Geschichten schreiben. Ich sagte: "Das kann ich unmöglich schaffen." Aber als ich erstmal angefangen hatte, ging es dann doch irgendwie.
Ich dachte: "Ich bin doch echt blöd." Aber ich hab trotzdem weitergemacht. Am Ende habe ich so viel geschrieben, dass man daraus zwei Bücher hätte machen können.